Gu4rdi4n 58 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hi, ich wollte mal fragen, ob man beim SBS 2008 irgend eine Automatik hat, die von selbst überprüft, wie viele Lizenzen man von MS beziehen muss, bzw wie viele man haben muss. Lizenzen wie Exchange zugriffslizenzen, oder allgemein die CAL's für den SBS (oder ist in einer SBS CAL schon exchange mit drin? Gibts irgendwo eine Verständliche Literatur dazu?) Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich 100% abgedeckt bin. Wäre nett wenn's darauf ne Antwort gäbe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo. ich wollte mal fragen, ob man beim SBS 2008 irgend eine Automatik hat, die von selbst überprüft Nein. Erst wenn mehr als 75 User angelegt werden, kommt eine Warnung. oder ist in einer SBS CAL schon exchange mit drin? JA. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich 100% abgedeckt bin. Das geht doch sehr einfach. Schau in deine Unterlagen in denen du die Lizezen verwaltest. ;-) Info zur genauen Lizenzierung findest du hier - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-fragen-zur-lizenzierung-p290/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ahh cool, danke! Wie sieht das denn rechtlich aus? Wenn mir mein Chef untersagt lizenzen zu kaufen obwohl welche nötig wären? Wird er dann nur Privat belangt oder auch ich, weil ich für die IT zuständig bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Wird er dann nur Privat belangt oder auch ich, weil ich für die IT zuständig bin? Da musst du deinen Rechtsberater zu Rate ziehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Vermutlich bist du nicht aus dem Schneider, aber stehst zumindest etwas besser da, wenn du das ganze auch schriftlich vorliegen hast, das dein Chef dir sagt: "Lizenznachkaufen is nicht." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Das werde ich dann wohl mal am besten tun :) Keine lust im Knast zu landen wenns drauf ankommt ;) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Ähm ist das eigentlich egal dass ich die CALs für 2011 kaufe?! und sehe ich das richtig dass die unter "1 Lizenz" 5 CALs verstehen? Ich hab das jetzt mal mit 20 versucht. Allerdings check ich das gerade nicht so wirklich o_0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
UpgAdv 10 Geschrieben 19. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2012 Bei diesen Produkten handelt es sich um sog. CAL Packs, die es als 5er oder 20iger Packung gibt. Vorher solltest du dir im Klaren sein, ob du eine Geräte- oder Nutzer-basierte Lizenzierung anstrebst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2012 da unsere User manchmal die Rechner von anderen Benutzen, sowie mail Empfang auf dem Smartphone haben, denke ich eine user basierte Lizenzierung ist hier am sinnvollsten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wirklich JEDES Gerät, das auch nur im entferntesten Zugriff auf dem Server benötig, durch eine Lizenz abgedeckt sein muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 20. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2012 Da liegst Du richtig mit der Vermutung. Bei mehreren Geräten pro User lohnt sich in der Regel die User CAL, teilen sich mehrere User ein Gerät zB im Schichtbetrieb, lohnt sich in der Regel die Geräte CAL. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2012 Nur wenn du nach Device Lizenzierst. Wenn du alles nach User Lizenziert brauchen die Devices keine Lizenzen, dafür jeder User der auf einen Windows Server direkt oder indirekt zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2012 Jop, wir haben in der Montage 2 Terminals die auf den Server zugreifen zwecks zeiterfassungssoftware. Dort stempeln alle Monteure / schweißer etc an. Hier dann die Geräte CAL drauf und der rest bekommt user cals. Danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.