blindemails 10 Geschrieben 5. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2002 Ich habe folgendes Problem: ich habe bei mir Zuhause einen Rechner mit WinXP installiert. Die Netzwerkkarte (Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC) hat das OS brav erkannt und prompt installiert. Treiber vom Hersteller (Longshine sind nicht zu bekommen - nur Verweis auf WinXP, dass auch löblich unterstützt) Ich habe die Karte mit folgenden Daten eingerichtet: IP: 192.168.000.010 , Subnetzmaske: 255.255.255.000 , PC-Name: pc1 , Arbeitsgruppe: gruppe1 Wenn ich nun den PC mit ping pc1 "anpinge" bekomme ich eine Antwort, über ping 192.168.000.010 aber nicht. Über ping 127.0.0.1 gehts dann komischerweise wieder. In der Netzwerkumgebung taucht zwar die Arbeitsgruppe "gruppe1" aber darin nicht der Computer "pc1" auf. Wenn ich den Computer "pc1" suchen lasse wird er allerdings wieder gefunden, taucht aber trotzdem nicht weiter in der Netzwerkumgebung auf. Obwohl die Karte via Crossover-Kabel an meinem 2ten PC hängt, zeigt er mir zudem an "Netzwerkkabel wurde entfernt". Auf "ipconfig" wird mir auch nur ein müdes "keine Verbindung vorhanden zugeworfen. Unter Win2000 funktioniert die Netzwerkkarte und entsprechend der PC in der Arbeitsgruppe mit denselben Einstellungen tadellos. Irgendwelche Ideen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 6. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2002 Kann verschiedene Gründe haben. Haben die Karten ein Art Autosensing? Mal die Einstellungsmöglichkeiten durchsuchen. Kabel in Ordnung. Wenn Du die 127.0.0.1 anpingen kannst, dann ist der TCP/IP Stack anscheinend ok. Ich kann an der Konfiguration nichts falsches erkennen. Resourcen der Karte? Karte mal gegen eine andere austauschen, falls möglich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pat_B 10 Geschrieben 6. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2002 Schau mal bei http://www.windows-netzwerke.de nach. Da steht alles ziemlich ausführlich beschrieben. Vielleicht hast Du ja doch irgendetwas in den Einstellungen übersehen. Gruss Pat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.