beerrain 10 Geschrieben 18. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben bei uns im Betrieb einen SBS2003 mit AD und servergespeicherten Profilen. Es tritt bei zwei Usern folgendes Problem auf: Wenn sie ein Desktopsymbol anlegen, so bleibt dies gespeichert, wird jedoch eine Verknüpfung gelöscht, taucht diese nach dem erneuten anmelden wieder auf. Bei diesen beiden Usern gibt es nun noch auf der jeweiligen Workstation zwei(?) lokale Desktopversion unter ...\Dokumente und Einstellungen\user.domain\desktop und ...\Dokumente und Einstellungen\user\desktop . Die User haben jeweils Vollzugriff auf alle drei Profilordner und Besitzer sind entweder sie oder "Administratoren". Wenn der User nun eine Verknüpung löscht, wird sie serverseitig auch gelöscht, nicht aber im lokalen Verzeichnis \user.domain\..., die andere lokale Desktopkopie ist uralt und scheint garnicht benutzt zu werden. Wenn ich nun manuell die Datei im lokalen Desktopverzeichnis auch lösche klappt alles. Dieses Problem tritt nur bei diesen zwei Usern und dann nur an XP Clients auf. Mit Win7 klappt alles problemlos. Die User sind in der AD beide Kopien von einem jeweils anderem User, bei dem alles klappt. Die Dateien ntuser.ini, NTUSER.DAT und NTUSER.DAT.LOG habe ich bereits, wie in der SuFu gefunden, durch "funktionierende" ersetzt. Auch ein gpudate /force hat nichts genutzt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die User neu anlegen würde ich jedoch ungern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.