bobbele66 10 Geschrieben 22. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Hallo, 2 Standorte sind mit je einer Zyxel USG-100 per VPN verbunden. Der Standort B verbindet sich über VPN per RDP zu einem Terminalserver. Seit 2 Wochen wird die Verbindung mehrmals am Tag automatisch getrennt, dann kommt die Meldung "Verbindungsabbruch Versuch 1 von 20 usw." nach ein paar Sekunden steht die Verbg. wieder. Am Standort A steht zusätzlich zum Terminalserver (2008) ein weiterer phys. Server, ein SBS 2008. Mit dem verbinde ich mich per DameWare, auch diese Verbindung bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab. Ich kann die Verbindg. aber sofort wieder aufbauen. Wenn ich mich per RDP (ohne VPN) mit dem TS verbinde, bricht die Verbindung ebenfalls immer wieder ab. Ich habe schon die Zyxel und das Modem stromlos gemacht, neu gebootet usw. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat jemand ne Idee? Grüße, bobbele Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Was sagt der Provider zu den Leitungsabbrüchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 22. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Hallo, führt dein Internetrouter ein Log über die Einwahlen ? Dort würde ich mal prüfen ob und was die Abbrüche verursacht und das deinem Anbieter mitteilen. Was für Verbindungen sind das denn überhaupt ? MPLS, SDSL, ADSL ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 22. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Es handelt sich um einen SDSL 2000 Business Anschluss von der Telekom mit einer festen IP. Die Zyxel zeigt mir an, dass sie x Tage und x Stunden + Minuten online Verbindung hat. Da ist also keine Trennung erkennbar, ausser der 24-stündigen Zwangstrennung, die es trotz fester IP gibt. Mit welchem Tool könnte man das überprüfen? Ich google und lese schon das ganze Wochenende, aber habe noch immer keine Lösung. Ich habe unter anderem PingPlotter runtergeladen, ich werde allerdings aus dem Ergebnis nicht schlau, bzw. ich verstehe es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Seit wann gibt es bei einem symmetrischen Anschluß eine Zwangstrennung? Davon habe ich noch nie gehört. Oder meinst du eine ADSL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 22. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Es ist definitiv SDSL, die Telekom sagt, wenn es keine Zwangstrennung geben würde, dann wäre das ein anderer Tarif und wäre wesentlich teurer. Das ist aber auch kein Problem, da die IP immer die selbe bleibt und ich die Zyxel halt bei Updates oder Reboots gegen Mitternacht neu boote, somit stört die Trennung nicht während der Bürozeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 22. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. April 2012 Glauben wir mal der Telekom das keine Abbrüche existieren. :-) Spinnt evtl. ein Switch? Ansonsten verfolge den Tip mit den Logfiles deiner Router. Obwohl Zyxel auch für so intelligent halte eine Unterbrechung zu erkennen. Also doch Netzwerkinfrastruktur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 23. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Ohne weiteres Zutun (habe ja nur das komplette Wochenende mit Fehlersuche verbracht) ging heute wieder alles ohne Abbrüche. Mal abwarten, wie es weiter geht, Danke für Eure Mitteilungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Muss(te) es tatsächlich an der Übertragungsstrecke liegen, gibt es keine andere Mäglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanneswader 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 genau das gleiche problem hatten wir auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanneswader 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 genau das gleiche problem hatten wir auch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 (bearbeitet) Ich hatte es befürchtet, heute waren die Aussetzer wieder da, zwar nicht so oft, wie die letzten Tage, aber sie sind da... Ich habe mittlerweile weitere Erkenntnisse, wenn auch immer noch keine Lösung: Die WAN-Strecke kann nicht schuld sein, denn während des Verbindungsabbruchs von "aussen" egal ob über RDP, VPN oder der Verbindung über DameWare (nutzt Port 6129) können die User vor Ort ganz normal ohne Unterbrechung weitersurfen und Downloads brechen auch nicht ab. Ich habe herausgefunden, wenn ich mich von zu Hause über Teamviewer, den ich testweise mal auf dem SBS installiert habe, mit dem Server verbinde, bricht die Verbindung auch nach Stunden nicht ab. Es muss also was mit einem bestimmten Verbindungsprotokoll zu tun haben - oder hat mit dieser Info jemand eine neue Idee? Ach ja, auf dem Terminalserver sind einige Einträge mit der Ereignis-ID 50, TermDD "Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt". Ob das was damit zu tun haben kann? Allerdings brechen wie bereits geschrieben auch die Verbindungen zum anderen Server (SBS) ab, zu dem ich mich über DameWare verbinde und der hat diese Einträge nicht. Danke für jeden Hinweis. LG, bobble bearbeitet 26. April 2012 von bobbele66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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