eisenfuss 10 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo, ich habe unser Domänenschema auf Windows 2008 R2 angehoben, um die zugriffsbasierte Aufzählung (ABE) nutzen zu können. Dies funktioniert leider nicht so wie gewollt. Ich habe mehrere Freigaben (Einkauf, Verkauf, Fibu), die ich unter einem Namespace zusammengefasst habe. Dieser wird dem Benutzer als Laufwerk L: verbunden und der Benutzer bekommt im Laufwerk L: die drei Ordner (Einkauf, Verkauf, Fibu) angezeigt. Auf diese Ordner wirken verschiedene NTFS-Berechtigungen. So hat der Mitarbeiter aus der Fibu die Berechtigung, auf die Fibu-Freigabe nicht aber auf die Verkauf-Freigabe zugreifen zu können. Soweit so gut. Mit der Anhebung der Domänenfunktionsebene habe ich mir versprochen, ABE nutzen zu können, so dass beispielsweise der Mitarbeiter aus der Fibu nur noch seinen Fibu-Ordner angezeigt bekommt. Ich habe also den Namespace neu erstelle (im Win2008 Modus) und ABE aktiviert (sowohl auf Namespace als auch auf die Freigabe). Dennoch werden noch alle Ordner angezeigt. In den Eigenschaften des jeweiligen Ordnerziels habe ich unter erweitert "Geerbte Berechtigungen aus dem lokalen Dateisystem verwenden" aktiviert, so dass er ABE ja über die NTFS-Berechtigungen steuern soll. Ich hoffe es war verständlich und mir kann jemand helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 ABE ging schon unter 2003. Dann steht dort Namespace. Redest du von DFS? Falls ja, hast du ABE in der DFS-Verwaltung konfiguriert? Vielleicht hilft auch dieser Link http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2011/01/25/using-abe-with-dfs.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
eisenfuss 10 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 hi tesso, ja ich rede von DFS. ABE ist in der DFS-Verwaltung aktiviert und in den erweiterten Einstellungen der Ordnerziele sind die Berechtigungen entsprechend konfiguriert. Es werden leider immer alle Ordner angezeigt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.