S.R. 14 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo, ich habe auf unserem HUB-Server (Exchange 2010) zwei SendConnectoren eingerichtet: - Identity: MX01 und MX00 - AddressSpaces: {smtp:*;1} - Enabled: True Mir ist aufgefallen, dass der HUB-Server die externen Mails immer über MX00 weiterleitet - was eigentlich auch ok ist, obwohl ich eigentlich dachte, dass beide SendConnectoren gleichmäßig belastet werden. Nun ist MX00 allerdings wegen einem Hardwareschaden ausgefalle - hat mich bis eben kalt gelassen, weil ich dachte, dass die Mails dann über MX01 versendet werden. Nun bekommen wir vom HUB-Server allerdings die Info-Meldung, dass E-Mails in der vorgegebenen Zeit nicht versendet wurden. Ich habe mir auf dem HUB-Server nur mit "Get-Queue" die Warteschleife angezeigt und bin verwundert, dass die von MX00 "voll" ist und von MX01 komplett leer. Jetzt habe ich den SendConnector MX00 auf "enabled $false" gesetzt und jetzt werden zumindest die neuen E-Mails über MX01 versendet - klappt auf Anhieb problemlos. Da der Hardwareschaden von MX00 sehr schnell behoben wurde, konnte die Queue auf sehr zügig abgearbeitet werden; der Fall ist damit eigentlich erledigt - nur für die Zukunft möchte ich das ganze gerne optimiert haben: - der HUB-Server soll die Mails grundsätzlich auf die MX-Server verteilen (wäre schön) - bei Ausfall eines MX-Servers sollen die neuen Mails über den zweiten MX-Server versendet werden ( - Mails in der Queue des ausgefallenen MX-Servers sollen über den zweiten MX-Server versendet werden Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich dies bestmöglich umsetzen kann! Danke und Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Moin, richte mal die beiden Smarthosts in EINEM Connector ein. Dann kannst Du zwar immer noch nicht definieren, welcher Smarthost zuerst benutzt wird, aber wenigstens sollten dann beide verwendet werden. Einen Failover zwischen Connectoren gibt es nicht, die dienen nur dem Routing ausgehender Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo Stefan, wir haben einen Sendconnector konfiguriert, der auf zwei Smarthosts in der DMZ zeigt. Hier kann ich sagen, das beide Smarthosts abwechselnd verwendet werden und im Fehlerfall eines SH, immer der zweite verwendet wird. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 23. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Die Lösung scheint recht simpel zu sein: - einen SendConnector löscher - beim gebliebenen SendConnector den SmartHost hinzufügen => fertig Wird jetzt gleich direkt mal getestet... Danke und Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.