Drillsergeant 10 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Mahlzeit zusammen, ich möchte bei mir Acrobat Reader Updates usw gern via Local Update Publisher verteilen. Nach folgender Anleitung Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT habe ich alles eingerichtet. In meiner Testumgebung (DC, CA, WUS auf einem Server) funktioniert das auch schmerzfrei, im eigentlichen Netz scheitere ich beim Import vom Zertifikat im LUP. Der DC/CA und WSUS Server sind zwei Maschinen. Ich habe am WSUS Server das Zertifikat als Admin erstellt, privaten Schlüssel exportiert und möchte es nun importieren. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Win32Exeption: There was an error creating the certificate. Falscher Parameter" Hat von euch jemand schonmal das Problem gehabt und kann mir sagen was ich falsch mache? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Du hast doch schon beim Hersteller gefragt, oder nicht? SourceForge.net: Local Update Publisher: Error when creating certificate Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 23. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Richtig, da Mcseboard gefühlt etwas häufiger aufgerufen wird, habe ich hier auch einen Anlauf gewagt. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Die Version vom LUP ist aktuell? Kannst Du den LUP rückstandsfrei deinstallieren und neu installieren? Wenn ja, kannst Du das Zertifikat vom LUP verwenden, ist möglicherweise die einfachere Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Servus, Mail lag im Spam, deshalb kommt die Antwort so spät. Ich habe bei mir Version 1.1.0.0 installiert, das ist die aktuelle. Ich habe inzwischen eine neue Testumgebung hochgezogen und dort tritt der selbe Fehler auf. Läuft CA/WSUS auf einem Server ist alles i.O wird der WSUS von der CA getrennt geht nix mehr. Erstelle ich das Cert als Administrator oder als Computerkonto? In der Anleitung wird es als Admin beschrieben, was auf einer Maschine auch funktioniert... Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Ich habe bei mir Version 1.1.0.0 installiert, das ist die aktuelle. Ich habe inzwischen eine neue Testumgebung hochgezogen und dort tritt der selbe Fehler auf. Läuft CA/WSUS auf einem Server ist alles i.O wird der WSUS von der CA getrennt geht nix mehr. Hmm, ich habe bei das getrennt, funktioniert trotzdem. Das Zertifikat vom LUP kannst Du nicht verwenden? Erstelle ich das Cert als Administrator oder als Computerkonto? In der Anleitung wird es als Admin beschrieben, was auf einer Maschine auch funktioniert... Als Admin erstellen, aber für das Computerkonto importieren. BTW: Du kannst auch dort im Forum nachfragen, evtl. ist das schneller zielführender. http://sourceforge.net/projects/localupdatepubl/forums/forum/1076879 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Mahlzeit, ja ich könnte sicher das Cert vom LUP verwenden, aber wie ich in der Anleitung gelesen habe muss bei einem Serverwechsel jedes Update neu signiert werden. Um das Cert zu importieren muss man den WSUS via SSL ansprechen können. Dazu habe ich als Computerkonto ein neues Computer Cert erstellt und im IIS an die Webseite gebunden. Hast du die Konfig bei dir auch so durchgezogen? Ich konnte im IIS zuerst kein Cert für die SSL Bindung auswählen. Liegt hier vielleicht das Problem? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Ich hab es hier bei uns so gemacht wie im Howto angegeben. Bei einem Kunden hab ich das Zertifikat vom LUP genommen und auf den Clients installiert. Wie oft wechselst Du den WSUS? Und vermutlich sind doch die meisten Updates vom LUP/WSUS dann eh schon wieder abgelehnt. Zumindest passiert das bei mir so. Sobald der Reader X 10.1.3 erfolgreich und ohne Probleme bei den Clients installiert wurde, und es auch keine Probleme bei der Nutzung gibt, wird die Version 10.1.2 abgelehnt. Spätestens nach 30 Tagen wird auch die Datei aus dem Dateisystem gelöscht, dafür sorgt ein PS-Script, welches regelmäßig aufräumt. WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Servus, Problem gefunden, copy and paste von Passwörtern im LUP funktionieren bei mir nicht wirklich. Tippe ich das PWD von Hand funktioniert es, selbst wenn ich das PWD von Hand tippe kommt nach dem ersten Zeichen ein zweites dazu, allerding nur wenn ich vorher das Eingabefeld mit Backspace geleert habe. Den Part muss ich nicht verstehen. Leerzeichen o.ä. waren beim kopieren einfügen nicht dabei... Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Problem gefunden, copy and paste von Passwörtern im LUP funktionieren bei mir nicht wirklich. Tippe ich das PWD von Hand funktioniert es, selbst wenn ich das PWD von Hand tippe kommt nach dem ersten Zeichen ein zweites dazu, allerding nur wenn ich vorher das Eingabefeld mit Backspace geleert habe. Den Part muss ich nicht verstehen. Leerzeichen o.ä. waren beim kopieren einfügen nicht dabei... Du solltest das im Forum für den LUP melden, wenn es Bug ist kann der so beseitigt werden. Aber freut mich für Dich, dass es funktioniert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Ist gestern schon passiert, auf englischen Systeme soll es wohl laufen. Ich hatte bei mir den LUP auf Englisch und Deutsch stehen und beide hatten das Problem. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es noch auf einer englischen Installation testen. Sonnniges WE wünsche ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Ist gestern schon passiert, auf englischen Systeme soll es wohl laufen. Ich hatte bei mir den LUP auf Englisch und Deutsch stehen und beide hatten das Problem. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es noch auf einer englischen Installation testen. Danke. ;) Sonnniges WE wünsche ich Danke, gleichfalls. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.