basstscho 10 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Hallo zusammen, ich wollte gerade die Benachrichtigungen für WSUS konfigurieren. Leider scheitert das ganze an dem ausgegrauten Feld zur Eingabe der Anmeldeinformationen (zur Not kann ich natürlich noch nen neuen Connector im Exchange hinzufügen - möchte ich aber eigentlich nicht). Es wird als Hinweis gegeben (siehe auch Screenshot), dass diese Daten nur eingegeben werden können, wenn über SSL eine Verbindung mit dem Server hergestellt oder dieser Server direkt verwaltet wird. Ich bin direkt auf dem Server und öffne die C:\Programme\Update Services\administrationsnapin\wsus.msc - ist das nicht lokal? Im Netz habe ich leider nicht gefunden, was es bedeutet, den WSUS "direkt zu verwalten" - könnt ihr mir helfen? Besten Dank, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Ist das verwendete Benutzerkonto denn auch WSUS Administrator? Das JPG muß erst von Moderatoren freigeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 23. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Das verwendete Benutzerkonto ist der Administrator. Ich habe auch schon eine Serververbindung zu 127.0.0.1 aufgebaut - hilft auch nichts. Kann es damit zusammenhängen, dass ich den WSUS nicht auf dem default-Port 80, sondern 8080 betreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Das verwendete Benutzerkonto ist der Administrator. Ich habe auch schon eine Serververbindung zu 127.0.0.1 aufgebaut - hilft auch nichts. Kann es damit zusammenhängen, dass ich den WSUS nicht auf dem default-Port 80, sondern 8080 betreibe? Das kann schon sein. Entweder Port 80 oder 8530, alles andere ist nicht supported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Benutzt du die WSUS Konsole Remote oder auf dem Wsus Server selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 23. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2012 Du musst den WSUS Server in der Konsole mit Port 443 oder 8531 hinzufügen. Dann klappt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 24. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo zusammen, ich habe den WSUS nun mal neuinstalliert auf dem default-Port 8530 (der 8080 war noch ein Überbleibsel von der damaligen WSUS 2-Installation). Mit der Verbindung auf den 8530 in der MMC hat dann auch das eintragen der Authentifizierung geklappt. Beste Grüße und Danke für eure Hilfe, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.