TryOut 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte ein Laufwerk einer bestimmten Gruppe von Benutzern (welche im Active Directory schon besteht) ein Laufwerk zuweisen. Dafür muss ein Benutzer und Passwort eingegeben werden. Ich habe es schon mit Drive Maps sowie Login-Scripts ausprobiert, hat aber alles nicht funktioniert. Ich erhalte jedes mal die Meldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden". Folgende Konfiguration habe ich für die Drive Maps verwendet: Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen... Liebe Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hat denn die Benutzer(Sicherheitsgruppe Berechtigung auf die Freigabe und das Verzeichnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Aus welchem Grund sollen sich die Mitglieder der Sicherheitsgruppe als anderer Benutzer anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Mehrfachanmeldung unter verschiedenen Benutzernamen? Das funktioniert doch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Der Server steht in einer anderen Domäne und die normalen User gibt es dort gar nicht. Deswegen der neue User... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Der Server steht in einer anderen Domäne und die normalen User gibt es dort gar nicht. Deswegen der neue User... Da wäre es doch vermutlich besser, eine Vertrauensstellung aufzubauen. Dann kannst Du die Gruppen auf den NTFS Berechtigungen eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 25. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Da wäre es doch vermutlich besser, eine Vertrauensstellung aufzubauen. Dann kannst Du die Gruppen auf den NTFS Berechtigungen eintragen. Ja aber theoretisch müsste es doch möglich sein, das Laufwerk mit dem gegebenen User und Passwort zu verbinden. Zum Beispiel das Login-Script, das ich oben erwähnt habe, da habe ich den folgenden Befehl drin: net use S: \\Beispielserver\Freigabename /user:Benutzer passwort Wenn ich dieses Script lokal auf meinem PC ausführe, funktioniert das. Wenn es aber bei der Anmeldung ausgeführt wird, kommt wieder die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden". Müsste das denn nicht eigentlich funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Hast Du dir mal die Syntax von net use angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Ja aber theoretisch müsste es doch möglich sein, das Laufwerk mit dem gegebenen User und Passwort zu verbinden. Ja, theoretisch kann ich auch vieles machen. Macht es Sinn? Weshalb die Arbeit unnötig erschweren? Zum Beispiel das Login-Script, das ich oben erwähnt habe, da habe ich den folgenden Befehl drin: net use S: \\Beispielserver\Freigabename /user:Benutzer passwort Wenn ich dieses Script lokal auf meinem PC ausführe, funktioniert das. Da fehlt die Domain. [/uSER:[Domänenname\]Benutzername] [/uSER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername] [/uSER:[benutzername@Domänenname im Punktformat] Dir fehlt der Name der Domain auf der anderen Seite. Wenn es aber bei der Anmeldung ausgeführt wird, kommt wieder die Fehlermeldung "Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden". Müsste das denn nicht eigentlich funktionieren? Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER] > Reiter Erweitert > Kennwörter verwalten. Findest Du hier das passende für die o.g. Anmeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Da fehlt die Domain. Die Domäne habe ich hinzugefügt. Start > Ausführen > control userpasswords2 [ENTER] > Reiter Erweitert > Kennwörter verwalten. Findest Du hier das passende für die o.g. Anmeldung? Nein, da ist nichts gespeichert. Aber die Anmeldeinformationen gebe ich doch im Skript mit... Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Die Domäne habe ich hinzugefügt. Was spricht gegen die Frage aus diesem Beitrag? https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/laufwerkzuweisung-per-gpo-185856.html#post1145874 Nein, da ist nichts gespeichert. Aber die Anmeldeinformationen gebe ich doch im Skript mit... Setz doch beide Einstellungen aus der GPO FAQ für die Clients und Benutzer: FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Hi Sunny61, ich habe das Passwort nun die Anmeldedaten hinterlegt bei den Windows-Anmeldeinformationen aber es hat nichts genützt... Kennst du sonst noch irgendwelche Tricks? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TryOut 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Setz doch beide Einstellungen aus der GPO FAQ für die Clients und Benutzer: FAQ-GPO Was genau meinst du damit? Welche beiden Einstellungen und welche aus der GPO FAQ? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Was genau meinst du damit? Welche beiden Einstellungen und welche aus der GPO FAQ? In https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/laufwerkzuweisung-per-gpo-2-185856.html#post1146261 gibt es einen passenden Link dazu, die GPO-FAQ No. 36 war gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.