Raddiag 10 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo MCSE-Gemeinde, wir haben das Problem, dass nach Herunterfahren eines von 3 Domaincontrollern der Anmeldevorgang und das Starten von Anwendungen extrem lange dauert (bis zu 3 Minuten). Alle Masterrollen sind jedoch auf den noch verbliebenen beiden DC´s. Dcdiag brachte (vor dem herunterfahren des DC´s) auf keinem der 3 DC´s einen Fehler. Wird der 3. DC wieder gestartet funktioniert alles wieder tadellos. Seltsamerweise betrifft das ganze nur einen Teil der Client´s, ohne dass ein Zusammenhang ersichtlich ist. Die Client´s sind überwiegend mit dem selben Image installiert, das kann es nicht sein. Kann das Verhalten evtl. mit einem Caching von DC-Informationen auf den betroffenen Clients zusammenhängen, oder an was kann das liegen und wie kann man das abstellen? Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo, leere doch mal den DNS-Auflösungscache an den Clients! Die Clients zeigen doch auf den richtigen DNS-Server, haben sich eingetragen? Ist es tatsächlich das Anmelden, dass so langsam ist, oder das Laden von Servergespeicherten Benutzerprofilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raddiag 10 Geschrieben 24. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo lefg, die Clients bekommen via DHCP Ihre Konfiguration, und die verweist selbstverständlich nicht auf den heruntergefahrenen DC. Ergänzung zum allg. Verständnis: Zur Info, weshalb das Ganze. Wir müssen in 2 Tagen wegen Umkonfiguration unserer Virtualisierungslösung den Hostserver und somit alle virtuellen Server für ca. 1 Tag vom Netz nehmen. 2 der 3 DC´s sind virtualisiert und der 3. ist physikalisch und bleibt als einziger in dieser Zeit am Netz und hat alle Masterrollen. Nun hat schon das heruterfahren des 1. virtuellen DC´s derartige Probleme verursacht, dass ich richtig Bauchschmerzen bekomme, wenn dann Übermorgen beide vom Netz gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2012 Welche Dienste hat dieser DC denn sonst noch ausgeführt oder bereitgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2012 Ein paar Ansätze: Auf den DCs die DNS Clienteinstellungen (Netwerkkarte) prüfen und ggf. Anpassen, so dass als einziges die Loopback Adresse verwendet wird. Nach der Wartung natürlich wieder zurück auf Best-Practice Einstellungen. Auf den DCs den DNS Client- und Servercache leeren. (ipconfig /flushdns bzw. dnscmd /clearcache) Mit Wireshark oder MS Netzwerk Monitor prüfen, ob und wenn ja welche Anfragen noch an die heruntergefahrenen DCs gehen. Sollten es nur Anfragen über die Service Records sein (_ldap, _gc usw.) sollte die Verzögerung hingenommen und die Anwender informiert werden. Das ist allemal besser als in den Service Records herumzubasteln. Bei anderen Anfragen prüfen und ggf. nacharbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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