BWalter 11 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Wer kennt nicht das Problem, Windows bootet, die Festplatte rödelt, oder auch nicht, weil das System für Ewigkeiten schweigt und plötzlich erscheint (hoffentlich) das Logon. Wärend dieses Vorgangs hat sich wohl schon jeder mal gefragt, was treibt Windows da eigentlich, was wird gerade ausgeführt und vor allem, worauf wartet es jetzt. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es da ein Tool gibt, das diesen Vorgang visualisiert, oder min. in der Bootlog einträgt, wielange jeder Treiber zum Laden benötigte? Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo BWalter, willkommen on Board. Schau dir mal diesen Thread an: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6408&highlight=Bootvorgang Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Danke, Damian, aber diese Infos hatte ich bereits gelesen. Es geht mir auch gar nicht um einen speziellen Rechner, sondern um ein Tool, was einem bei diesem immer wieder aktuellen Thema auch bei anderen hilft. Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Sorry, mit einem Tool für W2k kann ich dir nicht dienen. BootVis ist halt nur für XP. :( Solltest du in den Weiten des I-Net zufällig auf ein brauchbares Tool stoßen - sofort hier posten. Dafür gibt es in diesem Forum reichlich Interessenten. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo BWalter, versuche es mal in der Datei boot.ini den Schalter /sos statt /fastdetect einzutragen. Dann kannst Du dir den ganzen Bootvorgang anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Ihr könnt ja mal den regmon von http://www.sysinternals.com'>http://www.sysinternals.com ausprobieren. Unter Options den "log boot"einschalten, dann werden alle Registryzugriffe beim Booten aufgezeichnet. Daraus sollten sich dann Rückschlüsse auf die Treiber ziehen lassen. cu blub PS: is hoffentlich kein Problem, wenn ich andauernd auf http://www.sysinternals.com verweise. Ich bekomme echt nix dafür :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Original geschrieben von blub PS: is hoffentlich kein Problem, wenn ich andauernd auf http://www.sysinternals.com verweise. Ich bekomme echt nix dafür :cool: Jaja, schon klar...wir sagen es auch nicht weiter... ;) :D Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Danke für die vielen guten Vorschläge. Schon erstaunlich, daß es erst WinXP bedarf, um ein Tool für den uns immer wieder aufs neue überraschenden Bootvorgang zu schreiben. Der Tip mit /SOS war übrigens sehr hilfreich!! Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo, hier ist ein MSCONFIG-Tool fürs Win2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Sorry, hab es vergessen, die Datei anzuzhängen [edit]gelöscht, weil schon vorhanden: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=17469#post17469[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hi! @ varnik Wo? Edit Sorry hat sich überschnitten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BWalter 11 Geschrieben 25. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Danke, aber MSCONFIG sollte zur Standardausrüstung gehören. Nachdem ich so tief eingestiegen bin, fällt mir auf, daß ich auf meinem Rechner nach dem "W2k Prof. Full Screen mit dem blauen Balken" anschließend bis zum Login nur einen leeren blauen Schirm habe, ohne das kleine rechteckige Windows Fenster und somit auch nicht sehe, was gerade gestartet wird. Wie bekomme ich denn das wieder an? (verbosestatus ist an) Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von BWalter Danke, aber MSCONFIG sollte zur Standardausrüstung gehören. Nachdem ich so tief eingestiegen bin, fällt mir auf, daß ich auf meinem Rechner nach dem "W2k Prof. Full Screen mit dem blauen Balken" anschließend bis zum Login nur einen leeren blauen Schirm habe, ohne das kleine rechteckige Windows Fenster und somit auch nicht sehe, was gerade gestartet wird. Wie bekomme ich denn das wieder an? (verbosestatus ist an) Bernd MSCONFIG gehört zur Standardausrüstung des W2k nicht, nur ab XP (vorher W95/98/ME). Bis zum Login werden Dienste gestartet und zwar unter dem SYSTEM-Konto. Auch die Programme, die sich im Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run befinden. Und natürlich die Treiber für alle gefundenen Geräte. Alle gestarteten Dienste siehe Start - Ausführen - services.msc . Alle laufenden Anwendungen (Prozesse) - Start - Ausführen - taskmgr . Passt nicht - Start - Ausführen - iexplorer - google :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 alle gestarteten Dienste z.B. mit "wmic service get * /format:htable >c:\services.html" , sind ein paar mehr, als services.msc anzeigt :-) der taskmgr zeigt dir leider nur die Anwendungen an, die am Windowsdesktop laufen. Ebenso fehlen die Prozesse, die zum Beispiel unterhalb von svchost laufen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 25. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2003 "wmic service get * /format:htable >c:\services.html" funkt aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.