blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und wende mich an Euch weil ich echt verzweifelt bin. Wir sind hier eine kleine Firma mit 10 Leute und 10 Clients von Windows XP Home bis Windows 7. Als Server dient ein neu eingerichteter Windows 2008 RC2 Foundation. Wir haben keine Domäne, sondern nur eine Arbeitsgruppe und der Server dient als Fileserver. Wir haben auf jedem Client 3 gemappte Netzwerklaufwerke auf die wir auf den Server zugreifen. Auf dem Server ist jeder Benutzername der Clients mit Name und Passwort angelegt. Die Netzwerkverbindungen zum Server funktionieren auf jedem Client hervorradend bis auf heute. Einen Windows XP Home Laptop habe ich vergessen umzustellen (hatten vorher einen alten W2K Server). Also dessen Benutzername auf dem Server angelegt, die alten Netzwerkverbindungen getrennt und die neuen eingerichtet - wie bei jedem Client. Doch es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert". Selbst, wenn ich das Laufwerk mit einem anderen Benutzernamen mappen will, selbst Server-Administrator, geht es nicht. Es kommt dann die Meldung, daß schon andere Verbindungen vorhanden seien. Neustart des Windows Laptops und des Servers bringt keine Besserung. Die Berechtigungen der Freigabe auf dem Server betreffen ein ganzes Laufwerk, es wird also nicht nur ein Ordner, sondern das ganze Laufwerk freigegeben. Unter den Freigabe Berechtigungen UND NTFS Berechtigungen habe ich die Gruppe "Benutzer" Ausführungsrechte gegeben, in dieser sämtliche Benutzer auch sind. Ich kann mich erinnern, daß ich das Problem schonmal hatte und dann irgendwo auf dem Server dem neuen Client d.h. Benutzer zu den Berechtigungen hinzugefügt habe, dann hat es funktioniert. Weiß aber nicht mehr wo das war. Wie gesagt, der betreffende User ist in der gruppe Benutzer, welche bis hin zu Ausführungsrechten besitzt. Auf allen Clients geht es einwandfrei, nur bei einem nicht. Was mache ich noch falsch? Danke für jeden Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Ist dir klar, das die ganze Installation nicht legal ist? Die RCs darfst du bis zum Erscheinen der endgültigen Version "nutzen". Hat es einen Grund für so ein Gebastel? Der Foundationserver bringt schliesslich alles mit, um eine Domain aufzubauen. Vorausgesetzt du hast eine LIZENZ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Mooooment...WAS ist nicht legal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Die Nutzung von "Windows 2008 RC2 Foundation" nach deinen Angaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Verstehe ich nicht. Ich darf bis zu 15 Benutzer auf dem Server haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 RC steht für Release Candidate. Mich stört das RC. Sowas kannst du auch nicht kaufen, das hast du mal vor Erscheinen von Windws server 2008 Foundation bei MS geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Wie kommst Du zu dieser Unterstellung? Wir haben die Lizenz selbstverständlich mit einer neuer Serverhardware incl. allen Einschränkungen gekauft. Informier Dich mal: bei MS. Können wir nun bitte zum eigentlichen Problem zurückkehren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Als Server dient ein neu eingerichteter Windows 2008 RC2 Foundation. Ich will dir nichts unterstellen, du hast es selbst geschrieben. Mit Hilfe des Links habe ich es vermutlich verstanden, du meinst den Foundation R2 (ohne C). Nochmal meine Frage, warum bei 10 Usern ohne Domäne arbeiten? Du machst dir unnötig die Arbeit schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hat der XP Client ein anderes Servicepack als die anderen Clients? Mir schwant was in Richtung SMB-Signing. Welches Betriebssystem haben die anderen Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hey, dann habe ich mich wohl unfreiwillig falsch ausgedrückt. Sorry dafür. Ich muss morgen mal nachschauen, aber ich denke der XP Rechner ist wie die anderen auf dem aktuellsten Stand. Nun wie du vielleicht bemerkt hast bin ich kein "richtiger" Administrator...und ich wüsste nicht was eine Domäne bringen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Die Domäne bringt eine Menge. Zentrale Verwaltung, Accounts werden einmal angelegt und sind überall verfügbar. Gruppenrichtlinien sind auch ein sehr geiles Feature. Wandern deine Nutzer zwischen den Rechnern? Dann kämen auch Roaming Profiles in Frage. Bei den Arbeitsgruppen die ich kenne, werden immer alle Benutzer auf allen Clients eingerichtet. Das ist ne Menge Aufwand, vom Ändern eines Passwortes ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 26. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Also bei uns ist alles ganz easy gehalten, jeder darf auf alles zugreifen und jeder User ist auch nur an seinem PC. Einige von uns sind Programmierer und haben schon sehr spezielle Progrämmchen auf unseren Clients, die anderen sind Technik und Verwaltung. Das jetzt in eine Domäne umzuwandeln wäre ein immenser Aufwand denke ich... bis jeder sei Zeug wieder auf seinem Rechner hat...nenee...lohnt sich wahrscheinlich net. Melde mcih morgen wieder wegen dem XP Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 26. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2012 Hallo, nein, an Sicht ist es kein grosser Aufwand, das hängt aber natürlich auch von euren Strukturen ab. Es muss "nur" das AD eingerichtet werden. Im Abschluss die Benuzter noch einmal erstellt und auf dem jeweiligen Client einrichtet werdem. Dann kannst das jetzige Lokale Profil kopiert werden. (Mit noch ein paar zwischenschritten) Dafür würde ich euch raten einen Fachmann zu holen. Je nach Anzahl der Home Lizenzen, sind aber evtl noch ein paar windows Lizenzen fällig, da die Home Version nicht Domänenfähig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blablubb 10 Geschrieben 27. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Guten Morgen. Also der XP Rechner hat tatsächlich noch SP2 drauf. Installiere jetzt SP3 und hoffe, daß es dann klappt. Die Umstellung auf eine Domäne werden wir sicher nicht machen, ist einfch zu aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 27. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2012 Also der XP Rechner hat tatsächlich noch SP2 drauf. Installiere jetzt SP3 und hoffe, daß es dann klappt. Installiere dir auf dem Foudation unbedingt einen WSUS. Windows Server Update Services Home Der hilft dir dabei, die Windows Clients up2date zu halten. Ist in einem Netzwerk ab 4 Clients heute Pflicht. Die Umstellung auf eine Domäne werden wir sicher nicht machen, ist einfch zu aufwändig. Ihr seht einfach den Nutzen noch nicht, aber das wird noch kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.