Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Damit der Host die VMs konsistent sichert, braucht es noch ein kleines Fix: Sicherung von Hyper-V Maschinen mit Windows Server Backup - TechNet Team Blog Austria - Site Home - TechNet Blogs Nur die VHDs zu sichern reicht nicht aus, bei laufenden VMs müssen auch die Applikationen in den VMs (zB Exchange, SQL) konsistent sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 2. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 @Dunkelmann, danke für den Hinweis. Das werde ich kommende woche gleich einbringen. Muss ich irgendwas wegen den Snapshots beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 3. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Muss ich irgendwas wegen den Snapshots beachten? Nur das ein Backup nicht einem Selbstzweck dient, sondern der möglichst zügigen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der betroffenen Anwender. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 @dunkelmann: Aus dem Satz werde ich grade nicht schlau. Ist das ein Problem wen Snapshots vorhanden sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo. Ist das ein Problem wen Snapshots vorhanden sind ? a) Snapshots sollten bei einem produktiven System sowieso nicht vorhanden sein b) Lies dir den von Dunkelmann geposteten Link und dann die weiterführenden Links durch, dann kennst du auch die Restriktionen, die Windows Backup hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 5. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 @dunkelmann: Aus dem Satz werde ich grade nicht schlau. Dann werde ich versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Vor jeder Backupstrategie sollte zunächst eine Ermittlung der möglichen Ausfallszenarien und des daraus resultierenden Wiederherstellungsbedarfs erfolgen. Also vom Totalausfall der Hardware bis zu einer ausversehen gelöschen Publisher Geburtstagskarte und alles dazwischen. Leider sind zu viele Admins immer noch der Auffassung "Ich habe ein Backup, das wird schon reichen" und machen sich erst im Katastrophenfall Gedanken darüber, ob und wie sie die Daten zurück in die Produktion bekommen. Ist das ein Problem wen Snapshots vorhanden sind ? Temporäre Snapshots sind beim Backupvorgang normal und werden idR von der Backupsoftware wieder aufgeräumt. Manuelle erstellte Snapshots können nützlich sein um kurzfristig Updates o.Ä. zu testen. Allerdings müssen manuelle Snapshots auch manuell bereinigt werden und das geht bei nativen Hyper-V nur mit Downtime. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.