Principal 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo zusammen über die Feiertage ist hier passenderweise der Exchange-Server abgeraucht. Sicherung etc. alles wiederhergestellt. Soweit so gut. OWA läuft auch. Allerdings kommt man per iPhone nun nichtmehr auf den Server. Es hat wahrscheinlich irgendwas mit den Zertifikaten zutun. http://www.testexchangeconnectivity.com meldet nur Testing the certificate date to confirm the certificate is valid. Date validation failed. Weitere Details The certificate has expired. NotAfter = 2/29/2012 12:09:48 PM (UTC) was aber nicht sein kann, das Zertifikat besitzt definitiv noch Gültigkeit. Der Exchange-Server ist gleichzeitig die Zertifikatsstelle. Outlook Webaccess funktioniert auch wieder einwandfrei, aber eben nicht die Verbindung über ein iPhone. Jemand eine zündende Idee hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Allerdings kommt man per iPhone nun nichtmehr auf den Server Im Normalfall funktionieren die iPhones auch ohne gültigem Zertifikat. Hast du schon versucht das iPhone Konto neu zu konfigurieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Principal 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Im Normalfall funktionieren die iPhones auch ohne gültigem Zertifikat. Hast du schon versucht das iPhone Konto neu zu konfigurieren. LG Günther Jap daraufhin kommt aber nur am iPhone die Meldung ExchangeAccountinformationen konnten nicht überprüft werden :confused: Das seltsame ist halt, dass OWA wirklich 100%ig funktioniert. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Principal 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Bin über ein anderes Forum auf folgendes gestoßen. Laut dem forum müsste ich über https://mail.domain.com/oma nach der Anmeldung auf eine Seite kommen, die mir sagt, dass die nicht für das Gerät geeignet ist. Ich bekomme da aber nach der Anmeldung nur eine 403 Fehlermeldung. Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Welche Exchange-Version ist denn im Einsatz? Hast Du OWA denn auch wirklich von extern getestet? Wenn's intern klappt, heißt das ja noch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Bin über ein anderes Forum auf folgendes gestoßen. Kannst uns das Forum ruhig mitteilen ;) Laut dem forum müsste ich über https://mail.domain.com/oma nach der Anmeldung auf eine Seite kommen, die mir sagt, dass die nicht für das Gerät geeignet ist. Ich bekomme da aber nach der Anmeldung nur eine 403 Fehlermeldung. Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt? Könnte sein. Die Meldung sollte tatsächlich kommen. Jedenfalls bei Exchange 2003. Was für ein Server-OS hast Du denn? Und Exchange-Version nicht vergessen. EDIT: Bei Exchange 2010 gibt es OMA wohl nicht mehr. Dann sollte aber der Fehler 404 kommen, hmm. Ich würde mich nicht darauf versteifen. Lösche mal das Konto im iPhone und erstelle es neu. Klappt es dann vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 OMA hat nichts mit Active Sync zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Das stimmt zwar, allerdings liegt die Vermutung nah, dass irgendwas im IIS verstellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ja, allerdings sind die Einstellungen zwischen OMA und EAS i.d.R. sowieso unterschiedlich (afair). Wichtig ist nur der Hinweis, dass ein Funktionieren oder Nicht-Funktionieren von OMA etwas mit EAS zu tun haben kann, aber nicht zwingend muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Principal 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Administrator.de ist das andere Forum auf das ich über Google gestoßen bin...;) Betriebssystem auf dem Servr ist Windows Server 2003 R2 mit SP1 und Exchange 2003. OWA funktioniert auch von extern einwandfrei. Habe ich gerade eben nochmal getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Dann schau doch mal im ESM unter Mobile Dienste nach. Ist der Haken bei "Benutzerinitiierte Synchronisation aktivieren" drin? Ist in den Benutzereinstellungen Mobile Access überhaupt erlaubt worden? Und ist die formularbasierte Authentifizierung deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Principal 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ist in den Benutzereinstellungen Mobile Access überhaupt erlaubt worden? Arg, das ist wohl bei der Reparatur-Installation draufgegangen! :rolleyes: Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Arg, das ist wohl bei der Reparatur-Installation draufgegangen! Vielen Dank für die Hilfe. Vielen Dank für die Rückmeldung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.