kpax55 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo, Ich habe eine MSSQL 2005 Datenbank die "INO_DB" heißt und möchte folgendes darauf machen 1) Ich will mich ein bisschen austoben ohne allen anderen die auf der Datenbank unterwegs sind den Tag zu versauen. Dazu möchte ich nun ein Schema anlegen nennen wir es mal "Test" 2) Auf "Test" soll es einen Benutzer "Test_ADMIN" geben der soll auf dem Schema alles tun dürfen, auch UDF's erstellen dürfen. 3) Außerdem soll es noch "Test_USER" geben. Der soll eingeschränkte Rechte haben, daher keine DDL's jedoch insert/update/delete und UDF nutzen dürfen. Das ganze möchte ich über das Management Studio einstellen. Wahrscheinlich habe ich zu lange nicht mehr auf 2005 gearbeitet, irgendwo hakt da was bei mir. Ich habe das Schema erstellt, ich habe die beiden User erstellt, den "test_admin" zum Schemaowner gemacht und dem USER habe ich db_reader und writer verpasst. Trotzdem klappen die Zugriffe nicht richtig. Kann mir jemand mal, vielleicht Schritt für Schritt schreiben auf was ich klicken muss um das Szenario zu realisieren? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Ich würde eher eine Testdatenbank zum testen aufsetzen und nicht die Produktive DB nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kpax55 10 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Danke für den Tipp aber du hättest mir mehr geholfen, wenn Du irgendwie auf meinen Post eingegangen wärst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Moin, deine Beschwerde ist hier nicht angebracht. Dukels Hinweis ist für dein Szenario die beste Lösung. Ein separates Schema ist für Testzwecke, wie sie dir vorschweben, ungeeignet. Du erzeugst damit keine unabhängige Test-Instanz der Datenbank oder Ähnliches. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Ich empfehle dir lokal einen SQL Xpress Server zu installieren. Zum testen reicht das erstmal und du hast nicht die Gefahr, etwas an die Wand zu fahren. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.