manuel-33 10 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo zusammen, Frage. Auf einem SBS2008 wird die C-Partition voll und ich würde gerne wieder etwas Platz frei bekommen. Den WSUS bereinige ich momentan. Festgestellt habe ich auch, dass c:\programme\windows small business server\logs über 1GB an Speicher belegt. Auch c:\inetpub belegt über 6,5GB an Speicher. Gibt es eine Möglichkeit die C-Partition zu bereinigen? Kann man den Logs-Ordner oder inetpub bereinigen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 InetPub ist das Verzeichnis von der Webseite /Companyweb. Je nachdem wie intensiv Ihr die nutzt würde ich mit dem WebAdmin gucken was da bereinigt werden kann. Wie schaut es mit WSUS (Verzeichnis und DB) aus? Wo liegt die Exchange Datenbank? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo, danke erstmal für die Nachricht. Exchange-DB liegt auf einer anderen Partition. WSUS liegt noch auf der C-Partition, wird momentan bereinigt. zur InetPub kann ich nicht viel sagen, wird mein ich aber nichts verwendet. Wie kann da dort die Logfiles (vom Verzeichnis Inetpub) bereinigen? Wie siehts mit dem Verzeichnis c:\programme\windows small business server\logs aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Wie viel Platz hat denn das C: Laufwerk gesamt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 C-Partition ist 80GB groß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Für den WSUS gibt es ein PowerShell Script, welches man im Taskplaner regelmässig ausführen lassen kann/sollte: WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell Damit auch wirklich Updates aus dem Dateisystem gelöscht werden, müssen die Updates mind. 30 Tage abgelehnt sein, erst dann wird auch das Dateisystem bereinigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo, danke nochmals für die Infos. Kann man das mit der Ablehnung und den 30 Tagen beschleunigen um etwas schneller an mehr Plattenkapazität zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Kann man das mit der Ablehnung und den 30 Tagen beschleunigen um etwas schneller an mehr Plattenkapazität zu kommen? Du kannst alles löschen, anschließend einen /RESET laufen lassen. Evtl. wird nur das geholt, was auch tatsächlich zum installieren freigegeben ist. Manage WSUS 3.0 SP2 from the Command Line Ohne Garantie. ;) Aber wenn Du eh schon längere Zeit nichts bereinigt hast, bringt der erste Durchlauf auf jeden Fall etwas. Du kannst auch anschließend gleich nochmal einen Durchlauf starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 3. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2012 Der WSUS und auch Exchange usw. haben per Default das IIS Logging an. Heißt, jedes Active Sync Device und jeder WSUS Kontakt wird geloggt. Ich würde das Logging abschalten, wenns eh niemand benötigt. Oder zumindest mal bereinigen. Nachteil beim Deaktivieren - bei Troubleshooting fehlen möglicherweise die IIS Logs, allerdings hab ich die selbst selten bis nie benötigt. ;) Eventuell hilft auch sowas hier: http://dyky.net/windows-vista-service-pack-2-reste-entfernen-speicherplatz-sparen/ Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.