NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja, und statt T-ipconnect.de muß da sinnvollerweise was von mail.deinedomain.de stehen. Den A-Record dazu hast du, also mußt du der T-Com nur noch mitteilen, dass der Reverse Entry auf obigen Namen lauten soll. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 (bearbeitet) Ich hoffe ihr lyncht micht jetzt nicht...aber wieder eine Frage: Ich habe ja bisher meine Mails aus den POP3 Postfächern vom Provider abgeholt. Der hat wie ich erfahren habe um die 5000 Spammails pro Tag bereits weggefiltert. Nun drängt sich die Frage auf wie ich das realisiere, wenn diese 5000 Mails nicht mehr draußen beim Provider weggefangen werden - sondern mein Exchange die bekommt?! Klar, kann der Spamfilter von Exchange die Mails verwerfen. Aber die Internetleitung wird doch trotzdem mehr belastet. Ist es deshalb nich ratsam die Mails bei einem Provider "filtern" zu lassen? bearbeitet 14. Mai 2012 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Nun drängt sich die Frage auf wie ich das realisiere, wenn diese 5000 Mails nicht mehr draußen beim Provider weggefangen werden - sondern mein Exchange die bekommt?! Klar, kann der Spamfilter von Exchange die Mails verwerfen. Aber die Internetleitung wird doch trotzdem mehr belastet. WEnn du den Exchangeserver Spamfilter korrekt konfigurierst (Empfängerfilterung, DNS Blacklists, SenderID/SPF), wird ja nicht allzuviel über die Leitung gehen. Erst der Content Filter benötigt die komplette Mail. Und wenn du sie angenommen hast, kannst du die Mails auch an den User weiterleiten und per Contentfilter im Junkfolder einsortieren lassen. Das Ganze gibts auch sehr schön konfigurierbar als preiswertes Addon bei ORF Enterprise Edition (kannst die 30 Tage ja mal testen). Damit macht Spamfiltern dann auch Spaß und man bekommt Sachen für seine Chefs (manche stehen ja auf sowas). Ist es deshalb nich ratsam die Mails bei einem Provider "filtern" zu lassen? Ansichtssache. Meiner Meinung nach Nein, es ist nicht ratsam. Aber es gibt genügend Leute die das gut finden und es genauso begründen könnten. Ist halt auch Geschmackssache. Aber 5000 Spams pro Tag ist nicht viel. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Also zwinge ich meine Leitung sowie Exchange nicht in die Knie. Darum geht es mir eigentlich. Der Traffic steigt nicht wahnsinnig an. Erst der Content Filter benötigt die komplette Mail. Heißt also, Exchange untersucht schon während des "Nachrichteneingangs" die Nachricht, ohne sie komplett "rein zu lassen"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Also zwinge ich meine Leitung sowie Exchange nicht in die Knie. Darum geht es mir eigentlich. Der Traffic steigt nicht wahnsinnig an. Nein. Heißt also, Exchange untersucht schon während des "Nachrichteneingangs" die Nachricht, ohne sie komplett "rein zu lassen"? Ja, aber wenn der Content schon untersucht wird, hast du die Mail quasi übertragen, und sie dann wegzuwerfen ist zumindest in Deutschland grenzwertig. ;) Mit ORF auf dem Exchange, hat der Contentfilter übrigens nicht mehr allzuviel zu tun. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Grund ist, dass eben Chef gerne eine Ausfallsicherheit hätte. Da der Provider eh bezahlt wird, soll er eben auch beim Ausfall des internen Exchange die Mails auf zwischen lagern. Weil eben 5000 Spammails reinkommen, gab er zu bedenken, dass der Provider eben schon viel raus filtert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Ach mach was du willst, anscheinend ist es einfacher, du läßt es so, wie dein Chef das gern haben will. Technische Argumente sind da meist vergebens. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Ich werde die Argumente einfach schriftlich weitergeben :) das macht das sicher einfacher... Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hallo, soeben bekomme ich folgende Unzustellbarkeitsmeldung: mail.aixtema.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen: Name Empfänger (name@empfänger.com) <mailto:name@empfänger.com> mail.aixtema.de hat diesen Fehler ausgegeben: <p5193a83b.dip0.t-ipconnect.de[80.xxx.xxx.xx]>: Client host rejected: Reject from t-ipconnect Dialup Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: exchange01.meine-firma.org name@empfänger.com mail.aixtema.de #550 <p5193a83b.dip0.t-ipconnect.de[80.xxx.xxx.xx]>: Client host rejected: Reject from t-ipconnect Dialup ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from exchange01.meine-firma.org ([xxxx:8493:xxxx::8493:xxxx]) by exchange01.meine-firma.org ([xxxx:8493:xxxx::8493:xxxx]) with mapi id 14.01.0355.002; Wed, 16 May 2012 13:02:03 +0200 From: Hans Mustermann <H.Mustermann@meine-firma.de> To: Name Empfänger <name@empfänger.com> Subject: AW: Protokoll Thread-Topic: Protokoll Thread-Index: AQHNLfEUc+fhKioxfUKn58Z0FiVmX5bMRfNg Date: Wed, 16 May 2012 11:02:02 +0000 Message-ID: <51F06AB0D29FEC4FB5169B1C036FFA6E08AE5399@exchange01.meine-firma.org> References: <4FAA7F99.8000802@breier.com> In-Reply-To: <4FAA7F99.8000802@breier.com> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: yes X-Auto-Response-Suppress: DR, OOF, AutoReply X-MS-TNEF-Correlator: x-originating-ip: [xxxx:8493:xxxx::8493:xxxx] Content-Type: multipart/related; boundary="_005_51F06AB0D29FEC4FB5169B1C036FFA6E08AE5399falckexch01comp_"; type="multipart/alternative" MIME-Version: 1.0 Akzeptiert der Mailserver die Mail nicht, weil ich noch keinen rDNS Eintrag gesetzt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Nein, der akzeptiert die nicht, weil du per als Dial-in klassifizierter IP ankommst Client host rejected: Reject from t-ipconnect Dialup Ich dachte du hast eine feste ip? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ja habe ich auch...mhh mist, 2. Post: A german discussion list about Postfix. > Hallo,> > ich hab hier nen "Fall" von Rejects von dynamischen IPs. > Es wird die dynip (modifiziert) von Uwe Driessen verwendet > und dadurch dip0.t-ipconnect.de abgelehnt: > > --snip > NOQUEUE: reject: RCPT from > p5099f1a8.dip0.t-ipconnect.de[80.153.241.168]: 550 5.7.1 > <p5099f1a8.dip0.t-ipconnect.de[80.153.241.168]>: Client host rejected: > reject We do not accept mail from dynamic IP > --snap > > Benutzen "die" ne Standleitung oder ist das einfach ne Fehlkonfiguration > beim Sender; oder Emfänger? > > Danke für Antworten im Voraus. > Ich benutze die dynip-Liste nicht mehr - die Telekom gibt aus ihrem dynamischen Adresspool auch Adressen für feste IP heraus - die laufen halt dann voll in den Filter :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ja, dann vergib erstmal nen korrekten Pointer und dann sieht man weiter. Es kann durchaus auch sein, dass ganze IP Bereiche von diversen Blacklists prophylaktisch geblockt werden. Da muß man dann erstmal dafür sorgen, dass die eigene "static" IP als static bekannt gemacht wird. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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