najaleon 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Hallo Zusammen, auf meinem SBS 2011 Standard will seit gestern der DHCP Server nicht mehr starten. Sobald ich ihn manuell starte, beendet er sich nach kurzer Zeit wieder. In der Ereignisanzeige sind folgende Einträge zu finden: Fehler: Ereignis 1054 Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen Fehler: Ereignis 1053 Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 in diesem Netzwerk ermittelt, der zu der folgenden Domäne gehört: . Warnung: Ereignis 1056 Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mithilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden. Über die Verwaltungskonsole kann ich nichts machen, weil sich der Dienst gleich nach dem Starten wieder beendet. Wenn ich den netsh Befehl in der Konsole eingebe, kommt folgende Meldung: DHCP-Serverversion wurde für den Server 192.168.2.10 nicht erkannt. Der Server wird möglicherweise nicht richtig funktionieren. Ich habe dem Dienst ein anderes Anmeldekonto zugewiesen, ohne Erfolg. Ich habe den DHCP Server über die Rollen sauber deinistalliert und wieder installiert, danach erneut das gleiche Bild. Google hat mir nicht geholfen, weiß ein anderer Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 DHCP am Gateway/Router aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 DHCP am Gateway/Router aktiviert? Nein, war nur gestern beim Routertausch kurz aktiv, dann gleich deaktiviert. Seitdem besteht dann auch das Problem, nur weiß ich nicht warum. Wie gesagt, es läuft kein anderer DHCP, der am Router ist AUS! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Der DHCP/BINL-Dienst hat einen anderen Server mit der IP-Adresse fe80::1 Da scheint ein IPv6 DHCP Server am Werk zu sein. Überprüfe das auch am Router. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Da scheint ein IPv6 DHCP Server am Werk zu sein. Überprüfe das auch am Router. LG Günther Den Verdacht hatte ich auch schon, nur kann ich am Router (Telekom Speedport 723V) den DHCP Dienst nur ein oder ausschalten, finde keine speziellen IPv6 Einstellungen oder wo genau muß ich suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Mit DHCPLoc kannst Du sehen, ob es zusätzliche DHCP Server im Netzerwerk gibt: Dhcploc Overview: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Wenn ich den DHCP Server neu installieren will, erhalte ich am Ende folgende Fehlermeldung: Fehler beim Konfigurieren von DHCP-Server. Fehlercode: 0x80074E54. Die Bereichsparameter sind ungültig. Entweder ist der Bereich bereits vorhanden, oder die Subnetzadresse und -maske sind nicht konsistent mit der Subnetzadresse und -maske eines vorhandenen Bereichs. Kann es sein, daß er beim Deinstallieren des DHCP Servers nicht alles sauber gelöscht hat? Es gab auf jeden Fall eine "Erfolgreich" Meldung beim Deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 ****** Telekom Router! Nach einem Hinweis, daß mein Router (Speedport W 723V Typ B) mit der aktuellsten Firmware IPv6 unterstützt, habe ich mal ein Firmware Downgrade auf die Version 1.11 gemacht (keine IPv6 Unterstützung) und danach versucht den DHCP Dienst neu zu starten und siehe da, jetzt geht´s wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Aber die SBS Warnung hast du zuerst nicht ernst genommen ;) Trotzdem fein, dass es wieder klappt :) Interessant wäre es aber jetzt zu wissen, ob beim Telekom Router sich IPv6 DHCP wirklich nicht deaktivieren lässt. Wenn nein, dann wird es in den Foren viele Fragen in diese Richtung geben ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.