redwing1978 10 Geschrieben 4. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 In unserer Domain gibt es einen speziellen Client, an dem sich nur bestimmte Benutzer anmelden können sollten. Von den Usern A, B, C, D, E, .... sollen sich also lediglich B und C an diesem einen Client anmelden dürfen. Wie realisiert man sowas am einfachsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 In den Einstellungen der AD-Benutzer kann man da was definieren. Schau da mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 5. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Hallo! In den Benutzereinstellungden der AD kann ich dazu leider nichts entsprechendes finden. Ich habe inzwischen auch ein wenig gesucht und zB hier: https://www.administrator.de/index.php?content=65556 ... was gefunden. Allerdings will die Lösung über die GP (vorletzte Antwort) nicht richtig funktionieren, genauer gesagt: es funktioniert überhaupt nicht. Wir haben mehrere GP's in Anwendung und dabei eigentlich keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 Hallo, sollen sich also lediglich B und C an diesem einen Client anmelden dürfen. Wie realisiert man sowas am einfachsten? am einfachsten würde ich vorschlagen über die Richtlinie "lokal anmelden zulassen" die User zu definieren. Dazu die lokale Gruppenrichtlinie bearbeiten ( gpedit.msc ) auf dem betroffenen System, dort Computerconfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten Hier sind u.A. per Default eingetragen: Administratoren Benutzer Gast Wenn nun sich nur bestimmte Benutzer anmelden dürfen so wären die Benutzer herauszunehmen und die entsprechenden Benutzer einzutragen ( aus dem AD ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 am einfachsten würde ich vorschlagen über die Richtlinie "lokal anmelden zulassen" die User zu definieren. Dazu die lokale Gruppenrichtlinie bearbeiten ( gpedit.msc ) auf dem betroffenen System, dort Computerconfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten Und anschließend einen großen Zettel auf den Client kleben, spätestens nach 4 Wochen ist vergessen weshalb sich nur Benutzer Mustermann an dem Rechner anmelden kann. ;) Lieber per GPO im AD und mit der Sicherheitsfilterung arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Und anschließend einen großen Zettel auf den Client kleben, spätestens nach 4 Wochen ist vergessen weshalb sich nur Benutzer Mustermann an dem Rechner anmelden kann. ;) Kann man an solchen PCs ja auch per Anmeldehinweis per GPO anzeigen lassen. ;) Lieber per GPO im AD und mit der Sicherheitsfilterung arbeiten. Davon ging ich jetzt aus, dass man das nicht in der lokalen Sicherheitsrichtlinie definiert. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo, und danke für die Antworten. Das mit der Sicherheitsfilterung in der AD habe ich bereits probiert. Oder zumindest denke ich, dass ich am rechten Ort gewerkelt habe: - Den betreffenden Rechner in eine eigene OU verschoben. - Für diese OU eine eigene GPO angelegt. - In dieser GPO nur einer geschlossenen Benutzergruppe den Zugriff gewährt (in der Benutzer B und C sind...). Allerdings: Kein Erfolg - nach wie vor können sich alle Domainuser an besagtem Rechner anmelden. Habe auch ein weilchen Gewartet zwecks Replikation und gpupdate ausgeführt. Aber Fehlanzeige... Wo würdet ihr mit der Fehlersuche beginnen? Den Typ hier vor dem Monitor habe ich schon gefilzt... Grüße Red Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 und danke für die Antworten. Das mit der Sicherheitsfilterung in der AD habe ich bereits probiert. Oder zumindest denke ich, dass ich am rechten Ort gewerkelt habe: - Den betreffenden Rechner in eine eigene OU verschoben. - Für diese OU eine eigene GPO angelegt. - In dieser GPO nur einer geschlossenen Benutzergruppe den Zugriff gewährt (in der Benutzer B und C sind...). Du hast alle anderen Benutzer auf dem Rechner entfernt? Kommt die GPO denn überhaupt an? Was sagt RSOP.MSC oder GPRESULT /V auf dem Client als angemeldeter Benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redwing1978 10 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Du hast alle anderen Benutzer auf dem Rechner entfernt? Hallo Sunny, wie meinst du das mit den anderen Benutzern? Du meinst das Profilverzeichnis? Es handelt sich ja um Domainbenutzer. Wie kann ich die auf dem Client entfernen? Grüße Red Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 wie meinst du das mit den anderen Benutzern? Du meinst das Profilverzeichnis? Es handelt sich ja um Domainbenutzer. Wie kann ich die auf dem Client entfernen? Ich meine kein Profilverzeichnis. Lies doch nochmal das Posting von XP-Fan genau. Wenn es lokal auf dem Client noch die Gruppe Benutzer gibt, und darin noch die Gruppe der Domain-Benutzer, dann mußt die beiden löschen. Und jetzt trägst Du den User ein, der sich anmelden darf. Das Prinzip wird hier beschrieben: Eingeschränkte Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.