Jump to content

wie mit Laptop und PC auf e-mail und CRM zugreifen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mit PC und Laptop

1. auf dieselben E-Mail Accounts zugreifen? Momentan sind die E-Mails lokal auf meinem PC und nicht auf dem Server gespeichert.

2. auf dasselbe CRM-Programm (Browser-Technologie mit Zugriff auf SQL-Datenbank auf dem Server) zugreifen.

was muss ich dabei beachten?

1. Muss ich dazu bei der Installation von Windows 7 Pro denselben Benutzernamen angeben?

2. Was muss beachtet werden, damit ich unterwegs vom Laptop aus auf die Daten des Servers zugreifen kann?

3. Da ich E-Mails hauptsächlich am PC bearbeite, würde ich, wenn ich unterwegs bin und mit dem Laptop arbeite, meinen E-Mail-Account beim Provider so einstellen, dass nur Kopien der E-Mails herunter geladen werden, damit ich nicht alles Doppelt habe. Oder entfällt das komplett, wenn ich es so einrichte, dass die E-Mails nicht lokal, sondern auf dem Server gespeichert werden?

Hallo,

wo beziehst du den derzeit deine Mails her?

Pop3, SMTP, IMAP? Welcher Provider.

Was hinders dich daran die URL auch auf dem Laptop aufzuruefen?

Zu 1.) Den Mailzugang solltest du auf dem Laptop genauso einrichten wie die auf dem PC.

Zu 2.) ?????

Zu 3.)Willst du auch auf dem Laptop auf ältere Mails zugreifen, dann würde ich bei beiden Geräte einrichten, das die Mails entweder auf dem Server gespeichert werden, bzw das die Mails erst nach x Tagen vom Server gelöscht werden. Falls nicht Stelle das nur auf dem Laptop ein, dann hast du auf dem PC alles gespeichert. So hast du die Chance die Mails auch noch auf dem anderen Gerät herunterzulagen.

Hängt aber auch ein bischen vom Speicherplatz deines Providers ab. Bei Web.de FReemail musst man da etwas strenger sein, wenn man icht die 500 GB aktiviert hat.

Hallo,

wo beziehst du den derzeit deine Mails her?

Pop3, SMTP, IMAP? Welcher Provider.

Was hinders dich daran die URL auch auf dem Laptop aufzuruefen?

Zu 1.) Den Mailzugang solltest du auf dem Laptop genauso einrichten wie die auf dem PC.

Zu 2.) ?????

Zu 3.)Willst du auch auf dem Laptop auf ältere Mails zugreifen, dann würde ich bei beiden Geräte einrichten, das die Mails entweder auf dem Server gespeichert werden, bzw das die Mails erst nach x Tagen vom Server gelöscht werden. Falls nicht Stelle das nur auf dem Laptop ein, dann hast du auf dem PC alles gespeichert. So hast du die Chance die Mails auch noch auf dem anderen Gerät herunterzulagen.

Hängt aber auch ein bischen vom Speicherplatz deines Providers ab. Bei Web.de FReemail musst man da etwas strenger sein, wenn man icht die 500 GB aktiviert hat.

ich beziehe die mails via POP/SMTP und zwar von einem SIP-Provider.

das mit der URL verstehe ich nicht.

und was muss ich genau tun, damit die mails auf dem server gespeichert werden? übrigens war das so in der firma wo ich früher gearbeitet habe, auch so, aber meine damalige outlook-datei wuchs trotzdem nach 4 Jahren auf 8 GB . interssiert mich, warum das so war.

für mich ist einfach entscheidend, dass ich immer mal wieder auch auf 2 oder 4 jahre alte e-mails zugreifen und daher die outlook-datei immer mal wieder als archiv benutzen muss. von daher kann ich es mir nicht leisten, zwei outlook-dateien zu haben. der laptop ist als zwischenspeicher ok, aber auf dem pc darf an e-mails nichts verloren gehen.

ich beziehe die mails via POP/SMTP und zwar von einem SIP-Provider.

Frag doch beim Provider nach ob Du auf ein IMAP Konto umstellen kannst. Dann bleiben die Mails beim Provider auf dem Server und Du kannst von überall auf der Welt auf die Mails zugreifen. Oder natürlich auch per Outlook vom PC/Laptop aus.

das mit der URL verstehe ich nicht.

Jeder Provider bietet auch Webmail an, damit kannst Du über einen Browser auf die Mails zugreifen. Das ist damit gemeint.

und was muss ich genau tun, damit die mails auf dem server gespeichert werden?

Wenn Du damit deinen Server zu Hause meinst, dann mußt Du dir einen Mailserver installieren. Einfacher dürfte allerdings ein IMAP Postfach sein.

übrigens war das so in der firma wo ich früher gearbeitet habe, auch so, aber meine damalige outlook-datei wuchs trotzdem nach 4 Jahren auf 8 GB . interssiert mich, warum das so war.

Wenn man keine Mails löscht, wächst die Dateigröße. Logisch, oder?

für mich ist einfach entscheidend, dass ich immer mal wieder auch auf 2 oder 4 jahre alte e-mails zugreifen und daher die outlook-datei immer mal wieder als archiv benutzen muss. von daher kann ich es mir nicht leisten, zwei outlook-dateien zu haben. der laptop ist als zwischenspeicher ok, aber auf dem pc darf an e-mails nichts verloren gehen.

Wenn nichts verloren gehen darf, dann erstell dir ein Konzept zur Datensicherung. Ein IMAP Konto bei einem Provider ist keine Datensicherung, außer Du vereinbarst das mit dem Provider. Wird aber Geld kosten. Zusätzlich kannst Du die Datendateien auf den Clients sichern.

EDIT: Bitte benutze in Zukunft doch die Shifttasten, die Tastatur hat extra zwei davon. Danke.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...