dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo zusammen. Folgendes Problem: Bestehende Domäne - Ein DC W2K3 - DC-01 - dieser ist aktiv und 'lebt' - Ein DC W2K8 - DC-02 - dieser ist abgeschmiert und konnte nicht herabgestuft werden. Der Server ist neu instaliert und ich möchte das AD bereinige, da er ja noch als DC geführt wird. Nun habe ich verschiedene Sachen gelesen wie das zu machen sei, bin allerdings etwas unsicher da jetzt nur noch ein ordentlicher DC da ist. Wie kann ich DC-02 aus dem Active Directory entfernen - gewaltsam? Gruß DG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hi. Allein die Suche hier am Board ergibt über 2000 Treffer zu diesem Thema ;). Beginne mit diesem Beitrag, da findest du alles nötige - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/zweiten-dc-entfernen-160015.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hi, also da hast Du schon nicht ganz unrecht :-) Asche auf mein Haupt. Nun hab ich das alles gemacht und der Server taucht nicht mehr auf. Wenn ich nun auf dem W2K8 wieder ein DCpromo machen will, bekomme ich die Meldung, es soll erst ein adprep gemacht werden. Kein Ding denk ich mich und mach ein adprep auf der W2K3 Maschine. Da bekomm ich dann gesagt das alle Infos schon aktuell sind und adprep da nicht erneut macht. Aber die W2K8 Maschine ist kein DC. Was kann ich nun tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Du führst das ADPrep auf dem Server 2008 aus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ich kann die W2k8maschine nicht heraufstufen. Es wird ein adprep verlangt. Liegt das daran, dass die Maschine wieder den gleichen Hostname hat? Gruß DG Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Du führst das ADPrep auf dem Server 2008 aus :) Der Server 2008 ist noch kein DC - wenn ich adprep hier ausführen will kommt : Adprep kann auf dieser Plattform nicht ausgeführt werden, da es sich nicht um einen Active directory-domänencontroller handelt. Führen Sie Adprep auf einem DC aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Guck mal bitte hier: How to Run ADPREP for Windows Server 2008 Aber: Wenn der Server 2008 schon dc war, dann müsste dein AD doch schon vorbereitet sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ist es ja anscheinend auch aber wenn ich auf der 2008 Maschine nen DCPROMO machen will bekomme ich die meldung das ich erst adprep machen soll. Kann ich aber der 2003 Maschine nicht machen da dies schonmal gemacht wurde. Auf der 2008 Maschine bekomme ich gesagt das ich das ADPREP nur auf nem DC machen kann. Ich weiß nicht was ich machen soll - außer die Frage ob es am Hostname liegen kann, der ist bei 2008 Maschine nämlich wieder der gleiche. Allerdings habe ich bevor ich das versucht habe mit ntdsutil das AD sauber gamcht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hast du mal das adprep32 von der Server 2008 CD auf dem Server 2003 aus: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen PS: bau dir dringend eine Testumgebung auf, bevor du das am Livesystem testest, oder hole dir externe Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Man glaubt es kaum - aber wahr : den ADPREP Ordner von der W2K8 DVD genommen und auf die W2K3 Maschine kopiert. Diesmal macht ADPREP was es soll... Nungut ich werde weiter berichten, wenn der Neustart durch ist und dann auch was der DCPromo sagt. Gruß Jagu Zitieren Link zu diesem Kommentar
dgcs 10 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Also nochmal großes Danke an Alle die geholfen haben! Mit der ADPREP-Version von der W2K8 DVD hat es nun geklappt. ADPREP hat die Domäne vorbereitet und anschließen lief der DCPROMO auf der W2K8-Maschine einwandfrei! Danke nochmal und liebe Grüße :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Also nochmal großes Danke an Alle die geholfen haben! Mit der ADPREP-Version von der W2K8 DVD hat es nun geklappt. Welche hattest du denn sonst genutzt? :confused: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ich vermute mal die von Server 2003. Die sagt dann natürlich logischerweise, das es schon fertig ist. Ich frage mich nur wie der erste W2K8 DC zum DC werden konnte, wenn die Umgebung nicht für 2008 vorbereitet ist .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ja, wobei sich dann die Frage stellt, wieso man erwartet, dass ein ADprep für 2003 irgendwas für 2008 vorbereiten können sollte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.