Jump to content

Outlook via IMAP in AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe, dass ich hier im Forum überhaupt richtig bin, da ich nicht genau weiß, von welchem Ende ich das Problem angehen muss. Im Zweifel schubst mich einfach in die richtige Richtung...

 

ich habe mehrere Win7 Clients an einem 2k3 Server (als AD-Server) laufen, es sind maximal 10 Nutzer, die aber nicht immer am gleichen Client arbeiten.

 

Bis vor kurzem haben wir Outlook verwendet, um per POP die Mails vom Mailserver abzuholen. Die .pst Dateien in Eigene Dokumente\Outlook-Dateien wurden beim Abmelden mit dem Server synchronisiert, so dass sie auf allen Stationen zur Verfügung stehen.

 

Nun wollte ich das ganze System auf IMAP und eine serverseitige Sicherung der Mails umstellen und habe dazu auf einem separaten Server hmailserver als Mailserver installiert, die Clients verwenden Outlook 2010, um sich per IMAP damit zu verbinden.

 

Da Outlook 2010 aber IMAP Datendateien unterhalb des Verzeichnisses AppData\Local\ anlegt werden diese beim Abmelden nicht ins Serverprofil übernommen. Wenn sich ein Nutzer nun an einem anderen Arbeitsplatz anmeldet, wird der IMAP Account zwar in der Kontenliste aufgeführt und die entsprechenden IMAP-Ordner tauchen auch links auf. Beim Versuch, eine Verbindung zum IMAP-Server aufzubauen, kommt aber folgende Fehlermeldung:

 

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "......@.................. IMAP - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

 

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Das betrifft POP3 genauso. Nur, dass du dich drüber hinwegsetzt, heißt nicht, dass es seitens des Herstellers supported ist. ;)

 

ups :schreck:

 

Ich wusste ja, dass pst Dateien nicht auf Netzlaufwerken liegen dürfen, aber dass sie auch nicht im Profil liegen und von dort ins lokale Verzeichnis kopiert werden dürfen, war mir nicht klar - und scheint mir im Widerspruch zu Dukels Aussage zu stehen.

 

Ich mach nochmal nen Versuch, habe vielleicht beim ersten Mal die Situation nicht klar genug beschrieben.

 

Wir verwenden keine Ordnerumleitungen, um das lokale Profil auf den Server umzubiegen, alle von Outlook verwendeten Dateien werden im lokalen Profil genutzt. Dabei geht es um 2 pst-Dateien:

 

1. Outlook verwendet eine .pst Datei, in der es seine Datenstruktur, Kontakte, Kalender und Konten verwaltet. Diese liegt unter Eigene Dokumente\Outlook und wird mit dem Profil zusammen auf den Server gespeichert. Von dort gelangt sie bei Anmeldung an einem anderen PC zunächst dort ins lokale Profil und wird von Outlook auch brav verwendet.

2. Für das in der ersten Datei angelegte IMAP-Konto erstellt Outlook eine zweite pst Datei unter \AppData\local\Microsoft\Outlook. Diese wird, da sie unter "local" liegt, nicht ins Serverprofil übernommen, aber beim Anmelden auf einem anderen PC dort lokal angelegt, da ja das IMAP-Konto in der 1. pst Datei definiert ist. Das IMAP-Konto ist auch vorhanden und die IMAP-Ordner werden synchronisiert und es können Mails empfangen werden. Auch die Überprüfung der Kontoeinstellungen (in den Kontoeigenschaften) gelingt ohne Fehlermeldung - Senden und Empfangen - die Testmail liegt anschließend in meinem Posteingang. Was nicht funktioniert ist irgendeine andere als diese Testmail zu senden. Dabei kommt es dann zu der beschriebenen Fehlermeldung. Außerdem heißt die pst Datei nicht <dateiname>.pst, sondern <dateiname> (1).pst

bearbeitet von Stoertebeker
Link zu diesem Kommentar

Ja, das war ja einer der Gründe, weshalb ich auf IMAP wechseln wollte. Denn natürlich wird beim bisherigen Verfahren die pst Datei täglich gesichert, auch wenn der Rechner gar nicht gewechselt wird.

 

Ich habe jetzt mal folgendes probiert:

 

Die .pst Datei des IMAP Kontos (in \Appdata\local) manuell vom ersten auf einen zweiten Rechner kopiert. Jetzt kann ich fröhlich zwischen beiden Rechnern hin- und herwechseln, die IMAP-Ordner synchronisieren sich und ich kann auch Mails verschicken. Werde das jetzt mal mit weiteren Rechnern und Accounts versuchen. Ist zwar lästig, aber wenn es nur einmal nötig ist mach ich das zur Not noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mit einer Frage hier eindringe oder auch zweien.

 

Geht es bei dem Problem eigentlich nur um die PST-Datei oder sind davon auch andere Dateien betroffen (Konfiguration)?

 

Hat das Problem eigentlich etwas mit dem AD zu tun?

 

Von XP habe ich in Erinnerung, die Outlook.pst ist in einem Unterordner (Anwendungsdaten?) des Profils, der ausgeschlossen ist aus der Übertragung der Daten des Servergespeicherten Profil, der Ausschluss steht in der NTUser.ini, es gibt auch eine Gruppenrichtlinie zum Manipulieren des Ausschlusses.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
..... Es erzeugt also eine Menge Traffic für die PST-Datei-Kopieraktion. ;)....

 

Ich habe da solch einen "Spezialisten" der oberen Etage, der ruft an, seine Anmeldung daure schon Stunden. Ich schaue nach, die PST hat eine Grösse von mehreren GB im Servergespeicherten Profil. Solange er an seinem Rechner in seinem Büro bleibt, solange scheint alles gut, meldet er sich aber woanders an, dann dauert es. Ist das dann überstanden, die Sitzung beendet, ins eigene Büro zurückgekehrt, dann tritt das Problem wieder auf und das Telefon klingelt.

 

Man kann sich mit solchen Kram eine Menge Ärger einholen; man solch einen Typ aus der Etage auch nicht sagen, er sei ein Schwachkopf, schliesslich plant der die Stelle, macht die Leistungsbeurteilung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Erstellt Outlook auf dem 2. Rechner keine neue PST Datei?

 

Doch tut es, ich kann ja auch die Ordnerstruktur meiner IMAP-Ordner auf dem Server sehen. Nur nicht darauf zugreifen (s. Ursprungspost).

 

Ob die Konfiguration betroffen ist kann ich noch nicht sagen, da meine Mitarbeiter so weit einfach noch nicht gekommen sind, weil sie an wesentlich grundlegenderen DIngen gescheitert sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...