Ramme 11 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo, auf einem SBS2008 hat es ein Problem mit dem Pop3-Connector gegeben. Er konnte die Pop3service.log nicht öffnen. Darauf hin habe ich den Connector deninstalliert, die Benutzerkonfigdatei gelösht und den Connector neu installiert. Der Ganze Vorgang lief ohne Probleme ab. Die Mailuser sind im Connector wieder eingerichtet und der Mailempfang funktioniert einwandfrei, wenn manuell abgerufen wird. Mails sollen Laut Zeitplan alle 5 Minuten abgeholt werden, wass leider nicht funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da ansetzen soll? Im Netz ist nichts zu finden was passt und das Ändern der Zeit hat auch nichts geholfen. SmartPop2Exchange oder alternativen kosten Geld und darf daher nicht eingesetzt werden. Ein Kostenfreies Programm kenne ich nicht. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Als Pop3 Connector kann ich dir folgenden empfehlen (kostenlos): P2S Lief wunderbar und war mir im Vergleich am besten...mit 2Min Google wirst du sicher aber noch eine Menge Alternativen finden.. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Ich weiß, ich sollte es nicht sagen, aber POPConnectoren sind "Müll" und sollten nicht auf Dauer eingesetzt werden. Wenn die default möglichen 15 Minuten zu lang sind, solltet ihr einfach grundsätzlich darüber nachdenken, dass POPConnectoren eventuell das falsche Werkzeug sind und ihr besser auf SMTP umstellen wollt. Zur grundlegenden Diskussion POPConnectoren vs. SMTP Zustellung wirst du hier im Board einige (heiße) Diskussionen finden können, in denen aber fast immer das selbe Ergebnis rauskam (siehe erster Satz). Bye Norbert PS: SMTP Zustellung ist im Allgemeinen auch kostenlos. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hi. Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen - Repair the POP3 Connector LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Der Briefträger bringt mir auch die Post und wirft sie in die Briefkasten, kostenlos. Weshalb holt man die Mails aber ab? Dann müsste man doch auch alle 15 Minuten auf das Postamt fahren und die Post dort selbst abholen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Die grundsätzliche Frage, di wu aber wohl nicht hören willst ist: Warum benutzt du einen POP Connector und nicht die Zustellung über SMTP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hi. Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen - Repair the POP3 Connector LG Günther Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben. @PowerShellAdmin Ich habe das Programm ausprobiert und es funktioniert leider nicht richtig. Es ist nach Anleitung eingerichtet. Der Empfang der Mails funktioniert einwandfrei. Allerdings werden die Mails nicht den Postfächern zugestellt. Testmails vom Konfigurator gesendet funktionieren einwandfrei, eine Zustellung von Extern an ein Testkonto funktioniert nicht. Ein support für das Programm ist wohl gerade nicht so gegeben. Das Forum ist ausgestorben... Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Der Kunde hat also nichts, will auch nichts ausgeben, aber funktionieren solls wie eine "richtige" Lösung? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Ja, verständlich bei dem Kunden... der wurde von meinem Vorgänger wohl so bisschen ausgenommen. Er hat wohl n haufen Geld gezahlt und ständig ging nix.... Ich bin gerade dabei, alles ins Reine zu bringen. Ist halt schwierig, gerade bei Kleinkunden. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben. Irgendjemand muß ja das DNS verwalten, notfalls dort anrufen. Aber möglich ist es: SBS 2008 / SBS 2011 und DynDNS | Blog SBSPraxis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Dass die Connectoren nicht das gelbe vom Ei sind, darüber muss man nicht diskutieren. Wenn ein Kunde eine Dynamische IP-Adresse hat und auch keinen verwaltbaren DNS für deine Domain, wird es schwierig vernünftig SMTP-Mailing zu betreiben. @PowerShellAdmin Ich habe das Programm ausprobiert und es funktioniert leider nicht richtig. Es ist nach Anleitung eingerichtet. Der Empfang der Mails funktioniert einwandfrei. Allerdings werden die Mails nicht den Postfächern zugestellt. Testmails vom Konfigurator gesendet funktionieren einwandfrei, eine Zustellung von Extern an ein Testkonto funktioniert nicht. Ein support für das Programm ist wohl gerade nicht so gegeben. Das Forum ist ausgestorben... Gruß Ramme Funktioniert wunderbar, trage mal bei Empfänger direkt die Empfängeradresse ein - da könnte es Probleme geben. Generell - SMTP ist schon was feines und verbessert deine Situation, hatte erst vor 3 Monaten eine Umstellung und das hat eine Vielzahl an Problemen beseitigt. Der Aufwand hat sich jetzt schon aufgewogen-Hat jetzt aber nicht soviel mit deiner Frage zu tun und ist auch nicht immer die beste Lösung - Würde ich bei nem 3 Mann Unternehmen sicher nicht machen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sn3j86 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Seltsam, dass beim SBS2008 der Pop3 Connector den log nicht öffnen können soll, das ist doch alles schon vorinstalliert. Nachdem du ihn neuinstalliert hast, gibt es da irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige oder so? Wir haben auch noch einige Kunden, die den SBS2008 Pop3Connectordienst nutzen und auch viele, die wir zu SMTP mit statischer IP überreden konnten. Die einzigen Probleme bei Pop3 die da aufgetreten sind, waren festhängende Mails auf dem externen Mailserver die der Pop3Connector nicht abholen konnte und halt der 5 Minuten Intervall (15 bei Exchange 2003). Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Die einzigen Probleme bei Pop3 die da aufgetreten sind, waren festhängende Mails auf dem externen Mailserver die der Pop3Connector nicht abholen konnte und halt der 5 Minuten Intervall (15 bei Exchange 2003). Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, den folgende Probleme gehören nunmal sporadisch dazu: -Emails werden nicht abgerufen -Aberufene Emails gehen verloren -Virenschutz entfernt Emails & Absender wird nicht benachrichtigt usw... -Der Versender erfährt nicht, ob der Kunde die Email erhalten hat (diese kann auch Tage, unendlich einfach nur beim Provider liegen...) Wir hatten ~50Postfächer, hier gab es regelmäßig Probleme beim Abruf ... das war einfach nur ein Grauen ;) Muss allerdings sagen, dass wir auch Pop3 bei kleineren Firmen im Einsatz haben (hatten dyn IP) und da lief es ok - waren aber auch kleine Maßstäbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mit dem Inhaber gesprochen und es sind einige Neuigkeiten herausgekommen. Das System ist wohl so vermurkst, dass vieles nicht richtig genutzt werden kann, Berechtigungen sind total verhudelt usw. Ich war so frei, diesen Post zu zeigen und da hat der Inhaber wohl verstanden, was ich ihm vermitteln wollte. Anhand der bestehenden Probleme hat er sich entschlossen, am Jahresende auf einen ordentlichen Server zu setzen auf dem dann SBS2011 läuft und er möchte sich einen Internetanschluss mit statischer IP-Adresse zulegen. Dann werden wir die Mails per SMTP abhandeln. Bis dahin wäre es schön, wenn ich den POP-Connector wieder ordentlichen zum Laufen bekäme, da ich unmissverständlich auch klar gemacht bekommen habe, dass keine Anschaffung getätigt wird, die auf dem neuen System nicht auch verwendet werden kann. Somit scheidet z.B. SmartPop2SMTP aus. Das P2s läuft zwar, doch generiert es sehr viele Bad-Mails, die es nicht zustellt und ich kann den Grund nicht herausfinden, da die Empfänger alle getestet sind und auch sonst der Mailempfang funktioniert. Durch die vielen Bad-Mails wird auch der Adminaccount mit den Hinweismails geflutet. Hat noch wer vielleicht irgendwie einen Tipp was man machen kann, dass der Connector wieder tut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Du kannst auch ohne feste IP die SMTP Zustellung nutzen. HOW TO: Direkter Exchange SMTP Mail Empfang bei einer Internetanbindung mit dynamischer IP Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.