Jump to content

Pop3-Connector holt Mails nicht nach Zeitintervall

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das mit dem SMTP über dynamische Adresse ist mir bekannt und hat früher auch funktioniert. Heutzutage blocken aber viele Anbieter Mails die von dynamischen IP-Adressen kommen. Ergo müsste der Versand über einen SMTP-Relay realisiert werden. Bisher bin ich aber noch skeptisch, ob das so ordentlich funktioniert. Wenn als MX-Eintrag die dyndns-Adresse eingetragen ist, und eine Mail über SMTP-Relayserver versand wird dann passen die Adressen bei einer Reverseabfrage des Empfangsservers nicht zusammen. Mache ich da einen Denkfehler oder ist es tatsächlich so, dass es da Probleme mit dem Versand geben kann?

Gruß

Ramme

Hi.

Heutzutage blocken aber viele Anbieter Mails die von dynamischen IP-Adressen kommen.

Und was hat das jetzt mit dem Empfang zu tun. Bitte nicht Empfang (Zustellung über SMTP und MX Eintrag) und Direkt Versand über "DNS" verwechseln.

Ergo müsste der Versand über einen SMTP-Relay realisiert werden

Und was machst du bei POP3?

Mache ich da einen Denkfehler

JA ;)

LG Günther

Hallo,

noch mal ausführlich, was mein Gedankengang ist.

Klar ist, bei Pop3 habe ich einen Mailserver im Internet stehen mit einer festen IP-Adresse und auf dem die Unternehmensdomain gehostet ist. Als Mailadresse ist mail.domain.de als MX in DNS eingetragen und verweist auf die IP-Adresse des Mailservers. Dieser Malserver ist auch als SMTP-Relayserver eingesetzt, so dass der Lokale Server im Unternehmen die ausgehenden Mails dort hin sendet und der Mailserver dann die Zustellung an den Empangsserver übernimmt. Wenn der Empfangsserver dann nachfragt, ob der Sendeserver auch passend ist, bekommt er auf eine Abfrage IP-Adresse und Domainnamen passend zueinander geliefert.

Wenn ich nun im DNS den MX-Eintrag meinserver.dyndns.org eintrage und den Webserver als Relay nutze, passt dies doch nicht zusammen, also würde ein Webserver dies eventuell als Spam ablehnen weil eine Abfrage des MX eine andere IP-Adresse liefert, als die IP-Adresse des SMTP-Relay-Servers.

Bisher ist mir auch nichts bekannt, wie ich so etwas im DNS der Domain hinbiegen kann. Ich muss ja dann für meinedomain.de einen SPF-Eintrag setzen, der ein redirect auf meinserver.dyndns.org setzt.

Gruß

Ramme

Dieser Malserver ist auch als SMTP-Relayserver eingesetzt

Nein, muss nicht zwingend sein. Ein MX Eintrag kann auf deine_domain.de verweisen und als Relayhost verwendest du smtp.dein_isp.de

Wenn der Empfangsserver dann nachfragt, ob der Sendeserver auch passend ist

Das ist ja auch korrekt. Es meldet sich der Realyhost mit passendem Namen und korrekt eingetragenem PTR.

weil eine Abfrage des MX eine andere IP-Adresse liefert, als die IP-Adresse des SMTP-Relay-Servers.

Noch einmal, verabschiede dich davon, dass MX-Eintrag und Versand zusammengehören.

Mail Zustellung - der Absender erfährt anhand des MX-Eintrages an welchen Mailserver er die Nachricht senden soll.

Mail Versand - der Absender melde sich mit mail.xxx.de. Um SPAM zu vermeiden, überprüft nun der Empfänger ob es zu mail.xxx.de einen PTR gibt, und wenn ja ob dieser mit der Absender IP zusammenpasst.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...