manuel-33 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo zusammen, folgendes Problem. Bei einem vorhandenen SBS 2008 Server besteht das Problem, dass man sich an diesem nicht mehr anmelden kann, z.B. nach einem Neustart. Man kann den Server anpingen, man kann aber nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen bzw. aufschalten per RDP geht auch nicht. Wenn der SBS2008 im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) gestartet wird, kann man sich anmelden und damit arbeiten. Das normale Anmelden funktioniert aber nicht mehr und natürlich wurde auch nichts verändert. Wenn ich jetzt in die Ereignisanzeige reinschaue, werden mir zig Fehler und Warnungen ausgegeben, da die Dienste natürlich auch in abhängig voneinander sind wie z.B. NLA (Network Location Awareness), Arbeitsstationsdienst usw. Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen wie die beste vorgehensweise ist? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hi, ich hatte mal das gleiche Problem, dass nach reboot der Server erst ein weiteres mal rebootet werden musste um sich anmelden zu können. Nach Installation aller damals verfügbaren Windows Updates trat der Fehler nicht mehr auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Wenn der SBS2008 im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerktreibern) gestartet wird, kann man sich anmelden und damit arbeiten. Das normale Anmelden funktioniert aber nicht mehr und natürlich wurde auch nichts verändert. Dann kontrolliere im abgesicherten Modus via MSCONFIG was so alles im Systemstart mitgestartet wird. Alternativ dort einfach alles deaktivieren und einen weiteren Neustart machen. Die Dinge im Systemstart benötigt kein Windows um zu starten. Alternativ einfach 5 Minuten warten mit der Anmeldung. Es kann natürlich auch etwas dauern bis alle Dienste vollständig gestartet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo und Danke für die Infos. Der momentane Stand sieht so aus, dass ein Serverneustart nichts gebracht hat, genauso habe ich alle Einträge im MSCONFIG - Systemstart deaktiviert und anschließend einen Neustart durchgeführt. Der Server fährt soweit hoch, ohne irgendwelche Fehlermeldungen, wenn man sich mit dem Admin-Account anmelden möchte erscheint die Meldung "falscher Benutzername oder falsches Kennwort". Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo, wie meldest du dich denn dort an ? Domain\Admin und das entsprechende Passwort ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja. Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Ja.Warum? Du könntest auch die andere Variante probieren: domainadmin@deinedomain.TLD Feststellttaste auf der Tastatur kann nicht aktiv sein? NumLock? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo, alles schon probiert. Groß-/Kleinschreibung, die entsprechende Anmeldung via domainadmin@deinedomain.TLD Ohne Erfolg. Wie gesagt. Der SBS2008 fährt sauber hoch. Wenn er hochgefahren ist, verteilt er auch TCP/IP-Adressen via DHCP, man kann ihn anpingen, aber auf keine Freigabe zugreifen. Also geh ich mal davon aus, dass es kein Admin-Kennwortproblem ist, da man ja sonst auf die Freigaben zugreifen kann. Wie kann ich z.B. das Active Directory überprüfen ob das sauber funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Autsch, hatte ich auch schonmal. Ich habe es sogar versucht, die Windows Eingabehilfe mit der cmd.exe über ein Knoppix auszutauschen (du hast dann systemrechte und kannst den ganzen rechner rumwurschteln) um dann einen user zu erstellen mit dem man sich anmelden kann. Pustekuchen. Nichts von alledem hat funktioniert. Ich musste auf ein Backup zurückgreifen. Ist es bei dir auch so, dass sich kein Client mehr an irgendeinem Domänenrechner anmelden kann? (hier kommt dann die Meldung dass die Domäne nicht mehr verfügbar ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Naja. Anmeldung geht wohl noch über den Cache. Aber sobald man dann über einen UNC-Pfad oder auf ein Mapping zugreifen möchte wars das auch schon. Das heißt es geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hier ist denke ich das selbe Problem http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2008-findet-selbst-dc-mehr-145325.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 sieht nicht so aus. Alles was mit Virenscanner zu tun hat wurde schon deinstalliert und anschließend ein Neustart durchgeführt. Active Directory wurde mit NTDS auch schon überprüft, ist laut Ergebnis soweit auch in Ordnung "Consistent". Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Hast du ein Backup ? Worst Case musst du dieses einspielen, vorher natürlich alle Freigaben, DBs (SQL & Exchange) sichern und im Anschluss einspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.