gpeter73 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hi, ich habe von einem Kunden den Auftrag bekommen einen Laptop (XP) so dicht zu machen das ein bestimmter Nutzer keinerlei Daten vom Laptop stehlen kann (ausgenommen Abfotografieren). D.h. für den User "X" soll kein Internet, Netzwerk,Drucker, USB, CD, oder sonstige Laufwerke zur Verfügung stehen. Auch möchte ich den lokalen Zugriff so sperren das er nur ein einziges Programm ausführen kann. Er soll auf nichts weiter zugreifen können (sprich Systemsteuerung, Taskmanager, Programme etc). Habe es schon mit Richtlinien versucht, aber da ist es dann für alle User gesperrt. Weis jemand ein Programm, oder hat anderweitige Tips? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 oder hat anderweitige Tips? Ja, gib ihm den Rechner nicht. Mal unter uns Klosterschwestern: Warum zum Teufel ggibt der Kunde jemandem dem er so wenig vertraut einen Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Der Rechner kommt mir zur Rennstrecke und dort sind Mess- und Betriebsdaten sowie Fahrzeug Setup Daten gespeichert. Da Laptop teilweise unbewacht in einer Ecke steht soll er so dicht sein, das nicht mal eben jemand Daten abziehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hi, verschlüssel die Festplatte und sag den Usern, dass Sie nachdem der Laptop benutzt wurde den User abmelden oder den Rechner sperren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo, gibt es die Möglichkeit, den Rechner in eine Domäne zu hängen, darin die Gruppenrichtlinien zu konfigurieren für den Benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 baue doch den PC in einen KIOSK-Modus. bei Gruppenrichtlinien gibbet die GPOs dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 9. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Es gibt nur einen verlässlichen Schutz für Eure Daten, insbesondere dann, wenn Euer Notebook unbewacht an einem öffentlich zugänglichen Ort steht - nämlich eine vollständige Verschlüsselung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Verschlüsselung würde ich auch vorschlagen. Da ihr XP nutzt würde ich TrueCrypt empfehlen http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung-verschlsselung-der-systempartition/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Da Laptop teilweise unbewacht in einer Ecke steht soll er so dicht sein, das nicht mal eben jemand Daten abziehen kann. Also wer so hohe Anforderungen daran stellt dass keine daten wegkommen und dann den Rechner unbewacht in der Ecke stehen lässt hat das Konzept "Datensicherheit" nicht verstanden. Du kannst den angemeldeten User so stark einschränken wie du willst. Wenn der Rechner in der Ecke steht und ich ihn mir unter den Arm klemme interessiert es mich einen feuchten Kehricht ob der angemeldete Benutzer eingeschränkt ist oder nicht. Wenn ich die ausgebaute Festplatte bei mir zuhause in meinen Rechner einhänge habe ich die Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Wenn ich die ausgebaute Festplatte bei mir zuhause in meinen Rechner einhänge habe ich die Daten. Nicht wenn die Platte verschlüsselt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Nicht wenn die Platte verschlüsselt ist Ich sprach ja auch von den Anforderungen des TO. Von Verschlüsselung habe ich da nichts gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeichenfolge 10 Geschrieben 30. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2012 Ich bastle gerade an den Reg einstellungen herum und bin schon sehr weit. Hast lust das wir die Keys austauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.