oceseana 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Schönen guten Morgen Ich muss ein Tool evaluieren, welches uns in der Firma ermöglicht, externe Lieferanten einfach, sicher und schnell auf unsere Server (hauptsächlich Applikationsserver) zu lassen. Dabei ist es wichtig, dass dieses Tool eine ähnliche (einfache) Funktionsweise wie z.B. Teamviewer hat, allerdins mit dem Unterschied, dass der "Teamviewer"-Server bei uns im Firmennetzwerk laufen muss. Weitere Kriterien sind: - Aufzeichnung der Arbeit des Lieferanten - Protokollierung (Zeit, usw...) - Die Remotefreigabe muss durch einen qualifizierten Mitarbeiter des IT-Teams erteilt werden - .... usw... Zur Zeit lassen wir unsere Lieferanten mit einem speziellen Citrix Zugang bei uns aufs System. Diese Citrix-Session spiegeln wir dann und leiten den Lieferanten mit mstsc auf den gewünschten Server. Das ist allerdings extrem aufwändig. Wir haben eine reine Windows Client-Server Umgebung. Wie macht ihr das so? Habt ihr eine Software-Empfehlung für mich? Wie sol ich vorgehen? Der gute Onkel Google liefert extrem viel Material zu diesem Thema. Leider empfinde ich sehr viele dieser Infos als "unsicher"... Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 - Aufzeichnung der Arbeit des Lieferanten - Protokollierung (Zeit, usw...) Spätestens hier steigen wir aus und supporten nicht weiter, da die Überwachung von Mitarbeitern oder Dienstleistern ein schwerwiegendes datenschutzproblem aufwirft. Ich frage mich auch immer warum ihr Leute auf eure Systeme lasst denen ihr nicht vertraut? Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Unsinn. Wenn der Dienstleister vorher eingewilligt hat, ist das natürlich überhaupt kein Problem. Das begleitete Teilnehmen an einer Sitzung bzw. das Aufzeichnen einer Sitzung ist gerade im Umfeld der Applikationsserverbetreuung durch Herstellerfirmen sehr verbreitet. To Topic: http://www.teamviewer.com/de/kb/40-Can-TeamViewer-be-used-within-a-local-network-LAN-only.aspx Teamviewer im LAN only mode sollte das Problem mit dem Keep Alive Server beheben. Kannst du ja mit einem Network Monitor prüfen, ob Teamviewer nach Hause telefoniert. Wenn dann noch die Recording Funktion gefällt, voilá! Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Unsinn. Wenn der Dienstleister vorher eingewilligt hat, ist das natürlich überhaupt kein Problem. Das mag sein aber wir supporten Überwachung trotzdem nicht. Hatte übersehen den Thread zu schließen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge