netzrate 10 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit im Netzwerk folgendes seltsames Problem: Wir haben zwei Identische Server von Dell, welche mit Windows Server 2003 R2 laufen. AD ist vorhanden, alle Servicepacks von MS sind eingespielt. Inzwischen passiert es fast jeden Morgen das einige Anwender Ihr Outlook nicht mehr öffnen können (meist immer dieselben Anwender, PST liegt auf dem Server im Userhome-DIR), PC-Kaufmann geht dann auch nicht auf und nach etwa ½ Stunde bis teilweise eine Stunde später geht wie von Geisterhand alles auf. Davon betroffen ist auch dann z.b eine Access Datenbank, welche nach dem Anmelden „Netzwerkzugriff-Fehler“ bringt. Ein Arbeiten an diesen Rechnern ist dann nicht möglich, auf allen anderen Systemen geht das Arbeiten einwandfrei. Das auf die Rechner zu schieben wäre aber zu einfach, da ich auf dem Server selber dann z.b das Problem habe das ich eine Datei nicht mehr kopieren kann, Fehlermeldung „Sytemresourcen sind nicht ausreichend“, obwohl nur 1,6 GB RAM belegt sind (Server hat 4GB), HDD´s haben mehr als genug Platz frei usw. Die eingesetzten Maschinen sind teilweise Windows XP, teilweise Windows 7, teils mit Office 2003 oder 2010, daran konnte ich das auch nicht festmachen. Auch diese Fehlermeldung verschwindet sobald die User Ihre Dateien wieder aufmachen können. Wenn man den Server sofort danach neu startet geht alles wieder einwandfrei auf… Meist kündigt sich der Fehler schon nachts an, wenn Backup-Exec die Meldung bringt „Zugriff auf das Verzeichnis verweigert“ und dann abbricht. An der Hardware liegt es lauf Dell nicht, ich habe auch bereits den Arbeitsspeicher quer getauscht, ohne Erfolg. Den Wert „IRPStackSize“ habe ich bereits auf 15 gesetzt, muss aber den Server noch neu starteten, das war leider noch nicht möglich. Das was mit am meisten Nervt ist das ich in den Eventlogs nichts, aber auch gar nichts dazu finde, die Logs sind so sauber wie immer... Wer kann mir helfen, ich verzweifle langsam… :confused: Vielen Dank für Eurer Rückinfos dazu :) VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Wir haben zwei Identische Server von Dell, welche mit Windows Server 2003 R2 laufen. AD ist vorhanden, alle Servicepacks von MS sind eingespielt. OK. Inzwischen passiert es fast jeden Morgen das einige Anwender Ihr Outlook nicht mehr öffnen können (meist immer dieselben Anwender, PST liegt auf dem Server im Userhome-DIR), PST/OST auf Netzlaufwerke nicht von MS nicht supported. Weshalb habt ihr PST Files? Ist kein Exchange im Einsatz? PC-Kaufmann geht dann auch nicht auf und nach etwa ½ Stunde bis teilweise eine Stunde später geht wie von Geisterhand alles auf. Davon betroffen ist auch dann z.b eine Access Datenbank, welche nach dem Anmelden „Netzwerkzugriff-Fehler“ bringt. Sind die beiden Einstellungen der GPO FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO Kontrolliere auch das SMB Signing gem. BestPraxis: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
netzrate 10 Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) So, der Fehler scheint nun doch auf ein Hardwareproblem zurück zu gehen: Seit wir bei dem Server die „Brücke“ gezogen haben welche bei der Broadcom Extrem II Netzwerkkarte steuert das der Traffic vom Chipsatz oder auch von der CPU mit verarbeitet wird geht zurzeit wieder alles einwandfrei. Das Ganze ist ein „Jumper“, welches die TOE Einstellungen steuert (sieht aus wie ein Telefonstecker auf dem Sysboard), der einfach nur abgezogen werden muss. Lt. Dell ist das wohl ein „bekanntes“ Problem mit Server 2003R2 und dieser Einstellung, der Chipsatz kommt mit der Last nicht mehr zurecht und dann werden nur noch die Clients bedient welche verbunden sind, der Rest musste erst mal warten. Das fatale ist das in Windows dies nirgendwo angezeigt wird, und ich nur durch Zufall auf die Netzwerkkarte geschaut habe und ein Error-Counter extrem hoch gezählt hat. @Sunny61: Die PST Dateien wollten wir sowieso wieder zurückholen, das Ganze ist bereits in der Planung. Die GPO Einstellungen passten soweit, nur die Einstellungen mit dem SMB sind nicht gesetzt, werde ich aber nachziehen. Danke für den Hinweis :-) Ich werde aber endültig erst am Montag wissen ob es das nun war oder nicht :) bearbeitet 11. Mai 2012 von netzrate Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.105 Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2012 faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack zur Info ;) Bye Norbert PS: pst Dateien auf netzwerklaufwerken sind unsupported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netzrate 10 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack zur Info ;) Bye Norbert PS: pst Dateien auf netzwerklaufwerken sind unsupported. Hallo Norbert, die PST´s ziehen wir gerade wieder zurück ;) Danke für den Link, wobei heute morgen wieder Probleme waren, aber diesmal nur mit Outlook... Mal schaun.... VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
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