Jump to content

login skript wirkt nur auf Administratoren im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab mal wieder ein GPO Problem:

 

Verteilt wird per .bat Datei ein Drucker im Verzeichnis. Das ganze habe ich in der Domain Default Policy intergriert wie gewöhnlich.

Beim Anmelden wird der Drucker verbunden, sind die Treiber noch nicht vorhanden werden sie brav installiert. Mit dem Parameter /y wird er auch automatisch zum Standarddrucker. Das funzt auf Win7 und WinXP super. Aber..... nur wenn ich mich als Admin einlogge. Bei normaler Benutzeranmeldung funktioniert es nicht.

 

Erst hab ich nach den Berechtigungen auf das Skript geschaut. Die Benutzer im AD dürfen das Skript lesen. Wenn ich ein rsop.msc auf dem PC ausführe sehe ich auch das die .bat Datei geladen wird. Nur passiert nix. Kein Drucker verbunden.

 

Mein Skript sieht so aus (standard):

C:\Users\mmustermann>rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /y /n \\srv01\Laserdrucker

 

Das funzt nur als Administrator, nicht als normaler Benutzer. Ich kann das Skript auch manuell ausführen über \\srv01\sysvol\domäne.intern\scripts\drucker.bat als Benutzer. Ich sehe das der Aufruf erfolgt, es passiert trotzdem nichts.

 

Auf dem Server 2008r2 läuft der Druckserver. Die Berechtigungen für den dort angelegten Drucker habe ich auch überprüft. Benutzer dürfen drucken und Druckaufträge verwalten.

 

In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich auch alle Berechtigungen überprüft. Auch hier wird die GPO auf die Benutzer angewandt.

 

Alles in allem tippe ich trotzdem auf fehlende Berechtigungen für die Benutzer. Wo kann ich noch schauen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Verteilt wird per .bat Datei ein Drucker im Verzeichnis. Das ganze habe ich in der Domain Default Policy intergriert wie gewöhnlich.

 

Wie gewöhnlich ist das ein Fehler. In der DDP verändert man nichts, außer der Passwort Policy und das SMB Signing. Für alles andere erstellt man eigene GPOs und verlinkt die auf die OUs oder auch auf die Domain. Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

 

Beim Anmelden wird der Drucker verbunden, sind die Treiber noch nicht vorhanden werden sie brav installiert. Mit dem Parameter /y wird er auch automatisch zum Standarddrucker. Das funzt auf Win7 und WinXP super. Aber..... nur wenn ich mich als Admin einlogge. Bei normaler Benutzeranmeldung funktioniert es nicht.

 

Trenne dich von BAT und verwende lieber die Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Damit auch XP und VISTA Clients das verstehen, mußt Du KB943729 ausrollen. Über den WSUS geht das recht einfach. CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

 

Auf dem Server 2008r2 läuft der Druckserver. Die Berechtigungen für den dort angelegten Drucker habe ich auch überprüft. Benutzer dürfen drucken und Druckaufträge verwalten.

 

In der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich auch alle Berechtigungen überprüft. Auch hier wird die GPO auf die Benutzer angewandt.

 

Die beiden Artikel dürften für dich auch wichtig sein: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne faq-o-matic.net » Windows-Druckserver: Treiber für 32- und 64-Bit-Clients

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...