matthias2012 10 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Hi zusammen, wir haben 2 ESX Hosts und dafür 2x Datacenterlizenz zur Verfügung. auf den Hosts laufen Exchange und Sharepoint und Filer, Printserver, Softwareverteilungsserver usw. Die Datacenterlizenz deckt die Windows Server ab, soweit hab ich das verstanden. Exchange und Sharepoint benötigen noch extra Zugriffs CALs. Was ist denn mit den Filern und Printservern? Nehmen wir an, man hat 50 Mitarbeiter, muss ich denn für alle Windows Server (nehmen wir an 5 Server) 5x50 CALs kaufen? gibts ein Lizenzmodell, die alles abdecken? Windows Server, CALs ? so ne Art Volume License für Unternehmen? Danke für Feedback und Grüsse aus München Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Hi zusammen, wir haben 2 ESX Hosts und dafür 2x Datacenterlizenz zur Verfügung. Das wären dann mindestens zwei DC-Lizenzen zu wenig. auf den Hosts laufen Exchange und Sharepoint und Filer, Printserver, Softwareverteilungsserver usw. Die Datacenterlizenz deckt die Windows Server ab, soweit hab ich das verstanden. Ja, aber nur die Windows Server Lizenz und nicht die Windows CALs. Exchange und Sharepoint benötigen noch extra Zugriffs CALs. Ja und Windows auch. Was ist denn mit den Filern und Printservern? Windows CALs. Nehmen wir an, man hat 50 Mitarbeiter, muss ich denn für alle Windows Server (nehmen wir an 5 Server) 5x50 CALs kaufen? Nein, nur 50 Windows CALs (BEnutzer-CALs). gibts ein Lizenzmodell, die alles abdecken? Windows Server, CALs ?so ne Art Volume License für Unternehmen? Es gibt sogenannte CAL Suites (Core und Enterprise), die eine Vielzahl an üblichen CALs zusammenfassen und wahrscheinlich auch preislich interessant sein dürften. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Device CAL = jedes Endgerät im Netzwerk braucht seine eigene Lizenz, egal wieviele User daran arbeiten (also z. B. sinnvoll bei 3-Schicht-Betrieb im Call-Center) User CAL = jede biologische Person braucht eine Lizenz, egal an wievielen Geräten sie arbeitet (also z. B. wenn jeder User einen PC und noch einen Notebook hat und diese ihm fest zugewiesen sind und von sonst keinem benutzt werden) Entweder du nimmst User-CALs oder Geräte-CALs Das musst du entscheiden was bei euch inm Betrieb am Bessten ist. PS: weiter nützliche Informationen erhällst du auch unter: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/server-2008-r2-server-rd-lizenzen-185599.html oder http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/verwirrung-unterschiedliche-serverversionen-untereinander-cals-noetig-183499.html oder durch die Board eigene Suche bearbeitet 11. Mai 2012 von nawas PS hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.