crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hi Habe heute schon das 3. mal den Fall dass in unserer produktion ein Rechner wegen Hitzeproblemen nicht startet. In Summe war das jetzt der 2. Rechner mit 478er Sockel und einer der 3 Rechner war ein 775er. Jeweils das Rententionmodul bzw beim 775er die Halterungen alle bis auf eine mechanisch weggebrochen. Sowas passiert meiner Meinung nach nicht auf Dauer von alleine. Von daher möchte ich die Rechner (Alles alte eigenbaurechner) Mittels Papiersiegel welches zerstört wird wenn man das Gehäuse öffnet bestücken. Hat da jemand einen Tip? Ich weiss es aus eigener Erfahrung dass einem solche Siegel auchmal so entgegenkommen weil sie nicht wirklich halten, und dass sie lösbar und wieder klebbar sind als wenn nichts gewesen wäre... Mir geht es vorrangig erstmal um Abschreckung. Traurig wenn man über sowas nachdenken muss, aber nächster Schritt wäre eine Kameraüberwachung. Beim heutigen Fall stand wegen des Problems unsere teuerste Maschine (ca 240€ die Stunde + Bedienerkosten) von Freitag Abend an still. Das kostet also richtig Geld! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Es gibt Sicherheitsetiketten. Die werden nach einigen Stunden fest und zerreissen dann beim öffnen. Wir hatten welche von Zweckform im Einsatz, können auch bedruckt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Das hört sich dochmal super an. Gleichmal nachschauen. Die Nummer hast du nich zufällig zur Hand :-)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Leider nein. Ich bin unterwegs. Schau einfach nach Sicherheitsetiketten. Die gibt es in vielen Formen und Größen, auf A4 Bogen. Wir haben die erst durch den Laser gejagt und dann damit die Rechner versiegelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Wieso die Maschinenführer? Das macht crazymetzel sebst. :cool: Diese Nummer könnte was für ihn sein. L6145-20 Es geht doch nur darum feszustellen, daß manipuliert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Bei uns f8unktioniert ja nichtmal: Wenn Rechner hängt ruf den Admin bevor die Maschine ein Wochenende lang steht. Meine Handynummer hängt überall aus... soviel dazu... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Sind die Rechner vernetzt? Falls ja, wird es dringend Zeit sich über ein Monitoring Gedanken zu machen. Handynummer? Die denken bestimmt es sind die Lottozahlen.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Er meinte dass wenn der Schihtleiter das bei Schichtübergabe kontrolliert man den Personenkreis der für Manipulation in Frage kommt sehr stark eingrenzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Das war mir schon klar. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Prtg wird eingesetzt aber eben nicht für alle Maschinen. Da wiur standardmässig keine Samstag auf Sonntag Nachtschicht haben und auch nur ab und an Sonntags Schichten laufen, ausser es brennt mal und dann wird rangeklotzt. Wäre von daher konfigurationstechnisch ne ewige arbeit.... Und wenn man die Wochenenden aus dem Monitoring rauslässt wäre genau dieser Fall ja durch das Raster gefallen. Genau wie die letzten beiden. Alles von Freitag auf Montag morgen irgendwann, also Montags aufgefallen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Das war mir schon klar. ;) Sorry in ner halben Stunde hätte ich den Sarkasmus erkannt. Momentan ist eher das Gefühl vorherrschend: komm her du Depp der sowas macht, die Axt is Griffbereit und dein Rücken ist eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit ..... Und Blut ein guter rostschutz... Ne aber ma im Ernst, sowas is dochma das allerletzte oder wie denkt ihr darüber? Es sind ja nur Verdachtsfälle aber in meinen Augen ist es sogut wie unmöglich dass von heut auf morgen wegen Ermüdung 3 Nasen auf einmal brechen und das bei 3 Rechnern innerhalb eines halben Jahres.. :-/ Ausser es ist die: Ichbrechmalmeinehalterungselberab Krankheit die nur Intelprozzis angreift die von Freitag bis Montag aus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Prtg wird eingesetzt aber eben nicht für alle Maschinen. Da wiur standardmässig keine Samstag auf Sonntag Nachtschicht haben und auch nur ab und an Sonntags Schichten laufen, ausser es brennt mal und dann wird rangeklotzt. Wäre von daher konfigurationstechnisch ne ewige arbeit....Und wenn man die Wochenenden aus dem Monitoring rauslässt wäre genau Prtg kann wunderbar mit unterschiedlichen Schedules umgehen. Man kann Schedules für Tests und auch für die Notifications angeben und auch für unterschiedliche Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Wir wissen aber auch wie das dann in der Praxis abläuft. Der eine macht den Vermerk "gesehen", der nächste bei "geprüft" und niemand draufgeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Jo Prtg kann das aber wenn der Schedule programmiert ist dass er Samstags eben nich meckert wenn Maschine aus wären gerade diese Fälle sowieso durchs Raster gerutscht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Wenn die Rechner schon etwas betagter sind und evtl. auch noch vibrieren, dann halten die PLatiknasen nicht wirklich lange. Das kann ich mir schon vorstellen. Was sollten die Leute für ein Interesse an "Sabotage" haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.