WileC 10 Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo liebe Forumler, ich hätte mal eine Frage an Euch, da ich ein kleines Problem habe. Bei mir läuft der SBS 2008 (R1). In diesem Server ist eine (bitte nicht lachen) IDE-Platte verbaut (ich wollte testen, ob ich mit dem SBS zurecht komme und er mir genügt). Nun habe ich mit Acronis Migrate Easy einen Klon der Platte angelegt und auf eine S-ATA II Platte umgezogen. Soweit bootet auch alles mit der neuen Platte, doch kurz bevor es zum Bildschirm der "Windows-Dienste werden geladen" kommt, wird ein Warmstart durchgeführt. Mit der alten Platte startet der Server ohne Probleme. Hat jemand ideen, woran das liegen könnte? Oder eine Alternative zum Umzug auf eine andere Festplatte OHNE Neuinstallation ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Moin Ich denke mal, dass ihm die Treiber fehlen. Kannst Du bei dem Programm nachträglich Treiber einbinden? Ansonsten mach eine SBS-Sicherung und sichere dann auf die neue HDD zurück. Das sollte klappen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Gucke mal ob du im Bios den Betriebsmodus der SATA Platte auf IDE ändern kannst. Alternativ bleibt sonst nur den Chipsatztreiber suchen und zusätzlich installieren. Für Intel Chipsätze gibt es was bei Heise. SATA-AHCI-Treiber nachrüsten | c't Aber alles auf eigenen Verantwortung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich kann im BIOS lediglich auf "Disabled", "Compatible" oder "Enhanced" stellen... Ich muss dazu sagen, ich habe ein DVD-Laufwerk per SATA eingebunden, sollte er dann nicht die Treiber haben ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo, welches Board setzt du ein? Hast du die SATA-Platte mal angeschlossen, wenn du den Server auf der IDE-Platte am Laufen hast? Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo, ja die SATA-Platte läuft derzeit parallel mit, gebootet wurde von der IDE-Platte und ich kann auf die SATA-Platte ohne Probleme zugreifen. Beim Board handelt es sich um ein ASUS P5KPL-CM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo, Suboptimal ist, dass du ein Desktop-Board verwendest, was nicht empfohlen ist. Lege eine Sicherung über das Servereigene System an, und spiele dieses dann auf die SATA-Platte. Danach stellst du den SATA-Port auf Compatible um und startest das System. Sollte es nicht funktionieren, starte mal im Abgesicherten Modus und schaue ob es dann funktioniert. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Danke für den Tipp, das mit der Serversicherung bekomme ich wie am besten hin ?! Mit der derzeiten SATA-Platte startet er gar nicht in den Abgesicherten Modus, sondern führt nach dem "Laden der treiber" auch einen Warmstart durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Im Punkt Serververwaltung gibts den Punkt Serversicherung. Diese Sicherung am besten auf eine Externe Festplatte sichern. dann noch Boot-Datenträger erstellen. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Also das mit dem "Compatible"-Mode im Bios hat nicht funktioniert, da startet er auch immer neu, sobald die "Microsoft Laufleiste" weg ist und er die "Windows-Dienste werden geladen" anzeigt... Auch im abgesicherten Modus.. da wird vorsichtshalber gleich mal ein Kaltstart gemacht... Wie erstelle ich denn den Boot-datenträger, damit von der Neuen Festplatte gestartet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Du hast noch dein Acronis-Klon auf der SATA-Platte oder? Mach gestartet von der IDE-Platte eine Serversicherung und dort kannst auch den Boot-Datenträger erstellen. Von dieser CD/DVD startest du dann und kannst das auf der externen Festplatte vorhandene Serverdatensicherungsimage zurück spielen. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich habe jetzt die Sicherung direkt auf die neue Platte gemacht und dachte an meine Installtions-DVD als Bootdevice. Ist das möglich ? Ich habe das Acronis Migration Tool benutzt. damit sollte eine 1:1 kopie gemacht werden (hat er auch gemacht) und dann nur umstöpseln. Aber das wäre auch zu einfach. Oder mag der SBS2008 keinen Festplattenwechsel ??? Die Festplatten sind beide von WesternDigital. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Image auf Platte Spielen, auf dem die Sicherung ist, geht nicht. Boot-CD zum starten der Rückspielung des Backups sollte möglich sein. Das Serverimage von der Sicherung muss auf einer anderen Platte als der zurück zu sichernden sein. Gruß Ramme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Da hilft im Prinzip nur Sicherung auf die SATA Platte erstellen, dann auf die andere Platte verschieben (wenn soviel Platz ist) und dann wiederherstellen. Alternativ zusätzliche externe Platte, ftp was auch immer Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Wie binde ich denn am besten die SATA-Treiber ein ?! Vor der Serversicherung oder mit einem externen Programm ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.