Maik 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo ans Board, ich bin auf der Suche nach einer Test - AD Recovery Dokumentation. D.h. wie muss ein solches Dokument aussehen, welche Inhalte sind für unseren Test wichtig und müssen wie festgehalten werden? Kennt vielleicht jemand ein template? Ich brauche nur ein Dokument, in welchem entsprechend der Testwiederherstellung die Schritte dokumentiert werden können. Besten Dank an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hi, schau einmal hier hinein: Download: Planning Active Directory Forest Recovery - Microsoft Download Center - Download Details Das Dokument umfaßt alle Schritte und enthält meiner Erinnerung nach auch Checklisten. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hi, es ist auch die Frage was genau du dokumentieren möchtest / musst. Wenn das Dokument für die BCM / DR Vorsorge eines Unternehmens herhalten soll, dann sollten neben den in dem von olc verlinkten Dokument auch abgestuffte Szenarien betrachtet werden. Oft vergessen wird: - Was ist zu tun wenn "nur" das Hauptrechenzentrum ausfällt, Nebenstandorte oder eine dedizierte DR Umgebung aber noch verfügbar sind? - Was ist zu tun wenn nur ein DC ausfällt (würde ich dokumentieren um sicher zu gehen, dass nicht jemand Gedankenlos einfach einen DC aus dem Backup restored...) - Was ist zu tun wenn logische Fehler im AD auftreten Zudem sollte eine gute Dokumentation eine genaue Darstellung des relevanten Netzwerkes enthalten (DCs, DHCP, DNS, Exchange etc inkl. Standort) und auch Leistungsindikatoren zu normalen Betriebszeiten aufführen (damit können Abweichungen ggf. schneller gefunden werden). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.