michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Guten Morgen, ich habe mir mittels new-mailbox -discovery search ein neues Discoverysuchpostfach angelegt. Die kürzere Schreibweise macht die Handhabung in der Shell etwas einfacher ;) Der Benutzer Search ist Mitglied in der Gruppe Discovery Management und ist im AD aktiviert. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf das ECP. Es erscheint die Meldung: Zugriff verweigertSie sind nicht zum Öffnen dieser Seite berechtigt. Wenn Sie ein neuer Benutzer sind oder Ihnen die Anmeldeinformationen erst kürzlich zugewiesen wurden, warten Sie 15 Minuten, und wiederholen Sie den Vorgang. Im Eventlog: Protokollname: Application Quelle: MSExchange Control Panel Datum: 15.05.2012 09:05:31 Ereignis-ID: 4 Aufgabenkategorie:Allgemein Ebene: Fehler Schlüsselwörter:Klassisch Benutzer: Nicht zutreffend Computer: exchange01.meine-firma.org Beschreibung: Aktueller Benutzer: 'meine-firma.org/Users/search' Fehler bei der Anforderung von URL 'https://exchange01/ecp/default.aspx': Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.CmdletAccessDeniedException: 'meine-firma.org/Users/search' konnte sich nicht als dieser Benutzer anmelden, weil die Rolle "MyBaseOptions" nicht dem Benutzer zugewiesen ist. bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.LocalSession.ThrowIfUserIsMailboxButNoMyBaseOptions() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.LocalSession.RequestReceived() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacModule.Application_PostAuthenticateRequest(Object sender, EventArgs e) bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="MSExchange Control Panel" /> <EventID Qualifiers="49152">4</EventID> <Level>2</Level> <Task>1</Task> <Keywords>0x80000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2012-05-15T07:05:31.000000000Z" /> <EventRecordID>9709751</EventRecordID> <Channel>Application</Channel> <Computer>exchange01.meine-firma.org</Computer> <Security /> </System> <EventData> <Data>meine-firma.org/Users/search</Data> <Data>https://exchange01/ecp/default.aspx</Data> <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Authorization.CmdletAccessDeniedException: 'meine-firma.org/Users/search' konnte sich nicht als dieser Benutzer anmelden, weil die Rolle "MyBaseOptions" nicht dem Benutzer zugewiesen ist. bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.LocalSession.ThrowIfUserIsMailboxButNoMyBaseOptions() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.LocalSession.RequestReceived() bei Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.RbacModule.Application_PostAuthenticateRequest(Object sender, EventArgs e) bei System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute() bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously) </Data> </EventData> </Event> Wie und wo kann ich die Rolle MyBaseOptions zuordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Moin, kannst Du denn das Postfach selbst über OWA oder Outlook öffnen? Was sagt "Get-Mailbox search| fl *role*"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Moin, kannst Du denn das Postfach selbst über OWA oder Outlook öffnen? Ja, das funktioniert. Was sagt "Get-Mailbox search| fl *role*"? [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox search| fl *role* RoleAssignmentPolicy : Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Moin, dann werden wir bei der Policy wohl den Fehlerfall haben (ohne ihn erklären zu können). Korrektur sollte mit set-mailbox search -RoleAssignmentPolicy "Default Role Assignment Policy" möglich sein. Zumindest ist das die Standard-Richtlinie auf meinen Servern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Siehe da ;) : [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox search| fl *role* RoleAssignmentPolicy : Default Role Assignment Policy ECP Zugriff geht. Na vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.