michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo, und zwar wurden mir die "Default Adress Policy" und die "Akzeptierte Domänen" bei der Migration von Exchange 2003 auf den Exchange 2010 mit übernommen. Bei den "Akzeptierte Domänen" wurden damals die Domäne mit den Endungen ch, at, info und net eingetragen. Ich möchte diese Entfernen und bekomme folgende Meldung: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Fehler -------------------------------------------------------- Die Aktion 'Entfernen' konnte für Objekt 'meinedomaine.at' nicht ausgeführt werden. meinedomaine.at Fehler Fehler: Die Domäne 'meinedomaine.at' kann nicht entfernt werden, da die Proxyadressvorlage 'smtp:@meinedomaine.at' in einer E-Mail-Adressrichtlinie auf sie verweist. Soweit so gut. Also habe ich "meinedomaine.at" auch aus der Default Adress Policy entfernt und diese angewendet. Leider tut sich nichts. Wo sind die Proxyadressen noch im AD verankert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Steht doch da. Es ist in der Emailadressrichtlinie verankert, dass diese Domain verwendet wird. Du kannst sie also erst entfernen, wenn du die Emailadressrichtlinie die sie verwendet löschst oder änderst (bin mir nicht sicher, ob man sie ändern kann). Grundsätzlich kann ich nur abraten, für Emailadressgenerierung die Default Policy zu verwenden. Viel zu unflexibel. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ja in der Defaulpolicy standen ch, at etc... mit drin. Daraus habe ich sie entfernt! Trotzdem kommt der Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Hast du ansonsten keine Emailadressrichtlinie? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich habe mir nachträglich zwar eine neue angelegt, als ich davon gelesen hatte, dass man die Default Policy in frieden lässt. Aber da steht natürlich nichts mit ch, at, etc... Ich weiß nicht ob das hilft: http://dr-exchange.de/2008/01/16/doppelte-smtp-adresse-auffinden/ ich konnte es noch nicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich habe mir nachträglich zwar eine neue angelegt, als ich davon gelesen hatte, dass man die Default Policy in frieden lässt. Aber da steht natürlich nichts mit ch, at, etc... Boote doch mal den Server. Ich weiß nicht ob das hilft: Blog Dr. Exchange » Blog Archive » Doppelte SMTP-Adresse auffinden ich konnte es noch nicht testen. Nein, das hat nichts damit zu tun. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Boote doch mal den Server. Bringt leider auch nichts. Die Proxyadressen sind wohl im AD noch irgendwo versteckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Es kann nur die Emailadressrichtlinie sein, genau das sagt dir die Fehlermeldung auch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Diese stammt vom 2003er Exchange. Kann es sein, dass ich diese zwar bearbeiten kann, es aber sich nicht auswirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hast du die Adressrichtlinien und Adressbuchansichten denn alle konvertiert während der Migration? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ja, sonst könnte ich die Default Policy ja nicht bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Und ein get-emailadresspolicy gibt dir nur die Default Policy aus? Und was gibt dir ein get-emailadresspolicy id "default policy" |fl aus? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) [PS] C:\Windows\system32>Get-EmailAddressPolicy Name Priority RecipientFilter ---- -------- --------------- Default Policy Niedrigste Alias -ne $null h.mustermann@meine-firma.de 1 Alias -ne $null [PS] C:\Windows\system32>Get-EmailAddressPolicy -id "Default Policy" | fl RunspaceId : 7c738c23-891f-4cc4-b3ab-d4302d8c250d RecipientFilter : Alias -ne $null LdapRecipientFilter : (mailNickname=*) LastUpdatedRecipientFilter : Alias -ne $null RecipientFilterApplied : True IncludedRecipients : AllRecipients ConditionalDepartment : {} ConditionalCompany : {} ConditionalStateOrProvince : {} ConditionalCustomAttribute1 : {} ConditionalCustomAttribute2 : {} ConditionalCustomAttribute3 : {} ConditionalCustomAttribute4 : {} ConditionalCustomAttribute5 : {} ConditionalCustomAttribute6 : {} ConditionalCustomAttribute7 : {} ConditionalCustomAttribute8 : {} ConditionalCustomAttribute9 : {} ConditionalCustomAttribute10 : {} ConditionalCustomAttribute11 : {} ConditionalCustomAttribute12 : {} ConditionalCustomAttribute13 : {} ConditionalCustomAttribute14 : {} ConditionalCustomAttribute15 : {} RecipientContainer : RecipientFilterType : Precanned Priority : Niedrigste EnabledPrimarySMTPAddressTemplate : %1.s%g@meine-firma.de EnabledEmailAddressTemplates : {smtp:%1.s%g@meine-firma.org, smtp:%1.s%g@meine-firma.com, SMTP:%1.s%g@meine-firma.de} DisabledEmailAddressTemplates : {smtp:@meine-firma.org, smtp:@meine-firma.net, smtp:@meine-firma.info, smtp:@meine-firma.de, smtp:@meine-firma.ch, smtp:@meine-firma.at} Enabled : True HasEmailAddressSetting : True HasMailboxManagerSetting : False NonAuthoritativeDomains : {} AdminDescription : AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0) Name : Default Policy DistinguishedName : CN=Default Policy,CN=Recipient Policies,CN=Meine Firma,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org Identity : Default Policy Guid : d77190b3-96dd-49c9-a3d0-acffed2666df ObjectCategory : meine-firma.org/Configuration/Schema/ms-Exch-Recipient-Policy ObjectClass : {top, msExchGenericPolicy, msExchRecipientPolicy} WhenChanged : 15.05.2012 14:03:21 WhenCreated : 13.01.2007 20:47:12 WhenChangedUTC : 15.05.2012 12:03:21 WhenCreatedUTC : 13.01.2007 19:47:12 OrganizationId : OriginatingServer : DC02.meine-firma.org IsValid : True Ahhhh, Stichwort DisabledEmailAddressTemplates. Die sind also nicht gelöscht sonder nur deaktiviert...nur wie bekomme ich die wirklich gelöscht? Mit ADSI-Edit habe ich "CN=Default Policy" gefunden...nur ob ich da wirklich was entfernen kann, ohne etwas zu zerstören?! bearbeitet 16. Mai 2012 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.