tunruh1 10 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, ich bin dabei ein IT Schulungszentrum für Senioren und PC Anfänger auszubauen(alles NonProfit). Software beziehe ich über stifter-helfen.de Anforderung: Raum mit 8 Thinclients und Server(Dozent sitzt daranRDP aauf sich selbst), jeder Client mit eigenem Outlook Konto. Meine Planung: SBS 2011 Standard mit Einrichtung Exchange und Terminalserver 1. Frage: Krieg ich den RDP Host auf dem SBS 2011 eingerichtet? 2. Frage: Welche Lizenzen brauche ich? Meine Idee: - 3 x Small Business Server Ssingle Standard Device CAL - 8 x Windows Remote Desktop Services Device CAL - 8 x Exchange Server Device CAL Suite dazu halt noch 8 Office Lizenzen Ist das richtig so? Vielen Dank für die Hilfe! Da wir als Ehrenamtliche natürlich nicht unbedingt in Geld schwimmen, möchte ich da keine Fehler machen und dann auch die Hardware daran ausrichten! Also Vielen Dank für die Hilfe! Viele Grüße! bearbeitet 15. Mai 2012 von tunruh1 Anforderung konkretisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Die Exchange Cals sind in den SBS Cals integriert, diese brauchst du nicht. Technische Anmerkung: Als RDP Host solltest du nicht den SBS nutzen sondern eine extra Maschine. Wenn es wenig Hardware kosten darf kannst du auch Virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 1. Frage: Krieg ich den RDP Host auf dem SBS 2011 eingerichtet? Nein, das ist ais Lizenzsicht nicht zulässig. Du benötigst für den TS einen eigenen physischen Server. 2. Frage: Welche Lizenzen brauche ich? Eine SBS 2011 Lizenz für den SBS Eine Server 3008R2 Lizenz für den TS Acht SBS CAls für jeden der zugreifenden Clients eine eigene. Acht Remotedesktop CALs für jeden der zugreifenden Clients eine Acht Office Lizenzen für jeden der Clients eine eigene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Die Exchange Cals sind in den SBS Cals integriert, diese brauchst du nicht. Ist leder totatler ****sinn! Es waren noch NIIE irgendwelche CALs irgendwo INTEGRIERT! In vielen Fällen werden schlichtweg keien CALs benötigt. Im Falle SBS 2011 berechtig die SBS 2011 CAL zum Zugriff auf den SBS 2011 und der Nutzung alle Produktbestandteile des SBS 2011. Da der Exchange Produktbestandteil des SBS 2011 ist genügt hier die SBS 2011 CAL. In welche NICHTS integriert ist! Technische Anmerkung: Als RDP Host solltest du nicht den SBS nutzen sondern eine extra Maschine. Wenn es wenig Hardware kosten darf kannst du auch Virtualisieren. Dass der SBS kein TS sein darf ist keien technische Anforderung sondern eine Lizenzanforderung! Auf dem SBS kann technisch duchaus ein TS laufen um ihn remote zu verwalten (was die Lizenzbedingungen auch explizit zulassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tunruh1 10 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Vielen Dank für die Antworten, ich habe noch eine Srv2008R2 Standard Version hier liegen. Mit vmware ESXi könnte ich die Server parallel betreiben und den 08R2er als RDP Host für die Thinclients laufen lassen, richtig? Schöne Grüße und schöne freie Tage! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Ja, aber dazu bräuchtest du nicht mal VMWare ESXi, da du alternativ auch einfach deine Server 2008 R2 Lizenz als Virtualisierungshost nutzen kannst und die eine Virtuelle Maschine darauf nutzen kannst. Zusätzlich kannst du dann auch noch den SBS darauf virtualisieren. Alternativ kann man auch den Hyper-V Server nutzen, aber wer will das schon bei so einem Szenario. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tunruh1 10 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hi, klingt kompliziert, mit ESXi kann ich umgehen das reicht mir schon :) Vielen Dank für die Hilfe!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hi, klingt kompliziert Was genau klingt denn kompliziert? Hyper-V installieren fertig. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tunruh1 10 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Dafür brauche ich doch aber eine besondere Lizenz, die ist doch in dem Standard R2 nicht enthalten oder? Außerdem würde ich dann gerne parallel eine Windows xp Installation hinterherhängen, um Unterschiede zwischen xp und 7 zu zeigen(schulungstechnisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Doch die Lizenz ist beim Standard Server enthalten. Und XP und Win 7 kannst du ja auch noch als VM's installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.