Sascha321 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hallo Weiss jemand wie man per GPO die Abfrage nach dem Benutzernamen und der Signatur des Benutzer beim ersten Start von Word und Co. unterdrücken kann? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Weiss jemand wie man per GPO die Abfrage nach dem Benutzernamen und der Signatur des Benutzer beim ersten Start von Word und Co. unterdrücken kann? Am besten hast Du vorher schon eine Signatur in der Registry stehen. ' Teilweise von http://www.administrator.de/index.php?content=85204#414686 ausgeliehen. ' Dieses Script liest die Benutzervariable %USERNAME% aus und ermittelt den Vor- und Nachnamen des Benutzers aus dem AD. ' Der Vor- und Nachname wird dann an die Function change2unicode übergeben und später via REGEDIT /S ' in die Registry eingetragen. Damit ist sichergestellt, dass in Office 2003 immer der Vor- und Nachname ' des z.Zt. angemeldeten Netzwerkbenutzers eingetragen wird. Option Explicit Dim oDomain, oUser, cUser, fso, WshShell, WSHNetwork, WshSysEnv, TEMP, fi Set fso = Wscript.CreateObject("scripting.FileSystemObject") Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") Set WshSysEnv = WshShell.Environment("PROCESS") cUser = WshSysEnv("USERNAME") ' Binde an User-Objekt in Domain (über aktuellen Account) oDomain = "//MeineDomain.LOCAL" Set oUser = GetObject("WinNT:" & oDomain & "/" & cUser) If IsNull(oUser.FullName) Then cUser = "" else cUser = oUser.FullName End if 'WScript.Echo cUser TEMP = WshSysEnv("TEMP") 'wscript.echo TEMP & "\OfficeUser.reg" Set fi = fso.OpenTextFile (TEMP & "\OfficeUser.reg",2,true) fi.WriteLine ("Windows Registry Editor Version 5.00") fi.WriteLine ("") fi.WriteLine("[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\UserInfo]") fi.WriteLine (chr(34) & "UserName" & chr(34) & "=hex:" & change2unicode(cUser)) fi.close 'wscript.quit WshShell.Run chr(34) & "regedit.exe" & chr(34) & " /s " & chr(34) & TEMP & "\OfficeUser.reg" & chr(34),,True WScript.Quit (0) function change2unicode(text) Dim i Dim RegBinary for i = 1 to len(text) RegBinary = RegBinary & hex(asc(mid(text,i,1))) & ",00," next change2unicode = RegBinary & "00,00" end function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hallo Sunny61 Danke für das Script. Aber in dem Fenster Benutzername und Signatur, das beim ersten mal starten von Word kommt, steht doch der Benutzername und die Signatur schon drin, man muss ja nur auf OK klicken. Wir haben bei einem Kunden die ntuser.dat in .man umbenannt, seid dem kommt immer dieses ****e Fenster bei Word, Excel und co. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Kommt das dann bei jedem Start? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Ja das kommt bei jedem neustart des Notebooks und das bei allen Usern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Ja das kommt bei jedem neustart des Notebooks und das bei allen Usern Wow, das ist natürlich nicht in Ordnung. Was läuft auf den Geräten beim abmelden bzw. beim neu starten alles ab? Werde Profile gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Er hat mandatory Profiles. Eventuell also einfach vor dem umbenennen Word USW. Einmal starten? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Er hat mandatory Profiles. Eventuell also einfach vor dem umbenennen Word USW. Einmal starten? Danke, das hatte ich bisher vollkommen überlesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Hallo ja dann müsste ich aber auf allen Notebooks 12 und allen Usern nochmal 6 das machen :-( Ich habe es jetzt anders gemacht :-) Durch das Loginscript lasse ich mir jetzt diese beiden Einträge in der Registry erstellen, damit hat sich das Problem gelöst :-) Vielleicht nicht die sauberste Art aber es geht. reg add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserName /d "%username%" /f reg add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserInitials /d %username:~0,2% /f Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo ja dann müsste ich aber auf allen Notebooks 12 und allen Usern nochmal 6 das machen :-( Tja, wenn man vorher nicht alles berücksichtigt, hat man hinterher Arbeit, das ist nunmal so. ;) Ich habe es jetzt anders gemacht :-) Durch das Loginscript lasse ich mir jetzt diese beiden Einträge in der Registry erstellen, damit hat sich das Problem gelöst :-) Ich meine, deswegen wurde es hier gepostet. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.