Jump to content

Meldefenster für scriptbasierte Softwareinstallation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

hier eine Prolemchen aus dem Randbereich des Scripting..

Ich verwende per GPO Startupscripte zur Softwareinstallation.

Nun möchte ich das die User vor den Clients auch mitbekommen das was passiert.

Umgebung: WS2003 R2 x64, Clients sind XP und W7

Ich habe es mittlerweile geschafft das die Batch im CMD Fenster sowohl auf XP wie auch auf W7 sichtbar abläuft, gesetzt durch die Optionen:

run startup script visible - aktiv

run startup script asynchronly - deaktiv

Und man kann das Script am Client auch lesen weil ich per lokalem selbstping das Fenster ein bischen offen halte.

Nun ist es aber so das sichtbare Scriptaufläufe in der heutigen Zeit den User eher in Panik versetzen.

Ich habe also im Script eine temporäre .vbs erzeugt die ein benutzerfreundliches Messagefenster einblendet.

Echo msgbox" Neue Firefox Version wird installiert", 64,"SOFTWAREINSTALLATION" >Test.vbs
ping localhost -n 3 -w 1000 >NUL
start Test.vbs

Zum Problem:

Wenn ich

run startup Scripts visible -dekativiere

, dann läuft das auf den XP Clients einwandfrei, es erscheint KEIN CMD Fenster, aber das Messagefenster. Top.

Aber für die W7 Clients bekomm ich es nicht hin. Entweder CMD Fenster UND Messagefenster oder gar nichts.

Mein letzter Versuch war die script.bat mit /min minimiert auszuführen, so das man das CMD Fenster quasi fast nicht sieht, aber das Messagefenster erscheint hat aber nicht funktioniert. Minimierte nicht...

Kann mir da mal jemand einen Rat geben? Ich suche natürlich vor allem eine Lösung die ohne zusätzliche Installationen auf den Clients auskommt und die GPOs benutzt, keine Extrasoftware.

Danke, byPö

Ist das ein MSI-File welches Du installieren möchtest? Wenn ja, weshalb dann nicht per GPO Softwarezuweisung? Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Alternativ werfe ich den Local Update Publisher in Kombination mit dem WSUS in die Diskussion. Die Installation auf den Clients läuft exakt wie die Windows Updates ab, also alles mit Boardmitteln.

Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT

Local Update Publisher

SourceForge.net: Local Update Publisher: Help

Hallo,

nein es ist keine msi, es sind .exe, msi gibts da nicht.

Normale msi Verteilung per GPO mach ich auch, wo es halt geht...

Local Publisher und WSUS wäre cool, aber geht nicht.

Hatte ich mal probiert, mit meinem normalen WS2003R2 SP2 x64 kann ich aber nicht den Typus der benötigten Zertifikate erzeugen und bin daran gescheitert. Man kann kein V1 Zertifikat mit automatischer Registrierung für die Codesignatur erzeugen, geht nur in neueren Servern(?) und Enterprise / Datacenter.

@ blub: Das Verhalten ist unabhängig von x64 / x32, der Test lief mit W7 32bit.

byPö

Local Publisher und WSUS wäre cool, aber geht nicht.

Hatte ich mal probiert, mit meinem normalen WS2003R2 SP2 x64 kann ich aber nicht den Typus der benötigten Zertifikate erzeugen und bin daran gescheitert. Man kann kein V1 Zertifikat mit automatischer Registrierung für die Codesignatur erzeugen, geht nur in neueren Servern(?) und Enterprise / Datacenter.

Der LUP kann das passende Zertifkat selbst erstellen. SourceForge.net: Create and export the code signing certificate - localupdatepubl Das Problem ist also nicht die Erstellung des Zertifikates, sondern die Verteilung. Auf den Clients muss das an zwei Stellen importiert werden, das bietet allerdings nur die "neue" GPMC auf Basis VISTA/2008/W7/2008R2.

@ Zahni: ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht. Die Installation wird vor der Domänenanmeldung vom System durchgeführt, User Adminrechte brauchts da ja nicht.

Natürlich sollte der User warten bis irgendwann der Anmeldebildschirm kommt. Bei langen installationen / langsamen Rechnern besteht aber ohne Info die Gefahr das der User mal Reset drückt weil er denkt das System steht. Außerdem schadet es nicht wenn die User gelegentlich mal verklickert bekommen das da ein Admin ist der ihre Software pflegt :-). Ich möchte vor dem Rechner auch nicht dumm sterben wenn er irgendwas wurschtelt.

@Sunny61:

du sagst es. V1 Zertifikat geht (hatte ich schon geschafft), aber nicht mit der benötigten aut. Registrierung. Das schließt sich aus. Und die neue GPMC hab ich ja halt nicht mit WS2003.

Unglücklicherweise hat das aber nur wenig mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

byPö

Hm, ich finde es ungewöhnlich, dass Windows 7 hiuer überhaupt was anzeigt. Du kannst ja mal versuchen, direkt im VBS-Script eine MSG-Box zu erzeugen. Das geht auch mit VBS (Google -> vbs msgbox).

Edit: Wie ich sehe schreibst Du ja erst das VBS-Script. Komisch.. Man kann übrigens VBS-Script auch mit Wscript.exe starten (ganz ohne "start").

@zahni:

nun, ich weiß nicht warum das so ungewöhnlich sein soll, das Verfahren

run startup script visible - aktiv

run startup script asynchronly - deaktiv

um das CDM Fenster auch unter W7 sichtbar ablaufen zu lassen ist an verschiedenen Stellen beschrieben und ich hab das einfach übernommen. Ich verwende übrigens kein VBS, das ist nur als "Hilfscode" in der Batch Datei um temporär das Fenster zu erzeugen.

byPö

@Sunny61:

du sagst es. V1 Zertifikat geht (hatte ich schon geschafft), aber nicht mit der benötigten aut. Registrierung. Das schließt sich aus. Und die neue GPMC hab ich ja halt nicht mit WS2003.

Natürlich hast Du die neue GPMC zur Verfügung. Du kannst jeden W7 Client dazu benutzen. Alternativ einfach einen virtuellen Client benutzen. Kostenlose Virtualisierungslösungen gibt es genug.

Unglücklicherweise hat das aber nur wenig mit dem ursprünglichen Problem zu tun.

Es soll die ursprüngliche Sache ablösen und die Arbeit vereinfachen.

Ah, die GPMC Remote Verwaltung von einem W7 Client zur Erzeugung des Zertifikates... ja, das konnte ich damals nicht probieren.

Ich muss aber gestehen das solche Dinge etwas über meinem Kenntnisstand liegen, vom meiner Ansicht nach sehr hohen Aufwand ganz zu schweigen. Wenn ich kein passendes Howto habe bekomme ich sowas normalerweise nicht hin. Na mal sehen, probieren tu ich das auf jeden Fall mal nach Pfingsten.

Bis vor 1/2 Jahr gabs hier überhaupt noch keine Softwareverteilung :-), ich mach das hier alles nur nebenbei, da sind solche Scherze schon höhere Künste. Wenns hakt kann ich ja mal neuen Thread aufmachen.

Danke

byPö

Ah, die GPMC Remote Verwaltung von einem W7 Client zur Erzeugung des Zertifikates... ja, das konnte ich damals nicht probieren.

Dann jetzt aber los. ;)

Ich muss aber gestehen das solche Dinge etwas über meinem Kenntnisstand liegen, vom meiner Ansicht nach sehr hohen Aufwand ganz zu schweigen.

Der Aufwand ist vielleicht einmalig etwas höher als der bisherige. Aber auf Dauer verkürzt Du die Reaktionszeit erheblich. Wenn z.B. jetzt der FlashPlayer aktualisiert wird, ist das hier eine Sache von 5 Minuten, schon holen sich alle Clients die aktuelle Software.

Und natürlich lernst Du dabei ordentlich dazu.

Wenn ich kein passendes Howto habe bekomme ich sowas normalerweise nicht hin. Na mal sehen, probieren tu ich das auf jeden Fall mal nach Pfingsten.

Teil 1 und Teil 2 lesen: Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT Notfalls kannst Du das vorher in einer Testumgebung üben. Beachte auch die Kommentare beim zweiten Teil.

Bis vor 1/2 Jahr gabs hier überhaupt noch keine Softwareverteilung :-), ich mach das hier alles nur nebenbei, da sind solche Scherze schon höhere Künste. Wenns hakt kann ich ja mal neuen Thread aufmachen.

Dann ist es ja gut wenn Du dich daran machst. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...