Jump to content

Auslagerungsdatei für jedes Laufwerk notwendig?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wirklich tolles Forum hier. Erstmal ein "Hallo" von mir, war bisher nur "Mitleser", habe aber nun auch mal eine Frage :-)

Bei einem Kunden ist ein SBS2011 Essentials in der Standardkonfiguration installiert, bedeutet die Systempartition C:\ hat 60 GB, der Rest der 500GB-Platte ist in einer zweiten Partition (festgelegt auf Z:\). Zusätzlich gibt es noch eine 2TB-Platte, welche als Datenpartition mit LW D:\ konfiguriert ist. Es kommen 16 GB RAM zum Einsatz.

Der E-Mail-Benachrichtigungsdienst des SBS2011 meldet mir nun seit einigen Tagen, dass der Speicherplatz auf LW C:\ "eng" wird. Es sind tatsächlich nur noch 5 GB frei, obwohl nur ca. 20 GB mit Windows und Programminstallationen verbraucht sein dürften.

Die Analyse ergab, dass im Root von C:\ die beiden Dateien

pagefile.sys

hiberfil.sys

liegen. Beide Dateien haben eine Größe von 16GB.

Wenn ich über

> System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern

einsteige, ist der Haken bei "Auslagerungsdatei für alle LW automatisch verwalten" gesetzt. Ich kann diesen Haken entfernen und die Größe der Auslagerungsdatei je Laufwerk festlegen.

Ich bin mir aber nicht sicher, wass "je Laufwerk" bedeutet. Benötige ich wirklich je Laufwerk eine eigene Auslagerungsdatei? Oder kann ich z.B. auf LW C:\ auf "Keine Auslagerungsdatei" stellen und dafür auf einem der anderen beiden Laufwerke die Auslagerungsdatei aktivieren?

Und noch zur zweiten Frage:

Die Datei "hiberfil.sys" kenne ich nur im Zusammenhang mit den Energiesparoptionen. Diese sind aber beim SBS2011 alle deaktiviert. Kann ich die Datei einfach löschen oder wird diese an anderer Stelle zwingend benötigt?

Besten Dank schonmal für Eure Antworten,

Michael

Wüsste spontan auch nicht wofür ein produktiv Server dies benötigt (außer Vielleicht um die "Green-IT" etwas voran zu treiben). Vorallem beim SBS der ja auch Emails immer wieder abrufen und dann beim aktiven Avwesenheitsassistenten gleich wieder ne Meil zurücksenden soll.

How to disable and re-enable hibernation on a computer that is running Windows

Hier ist auch der Befehl um dies zu löschen:

powercfg hibernate off

Hallo,

die Hiberfil wirst du vermutlich nicht so einfach löschen können, siehe Link von nawas. Normalerweise ist die immer vom System blockiert und wird nach einem Neustart auch wieder angelegt.

Und Auslagerungsdatei:

Du kannst dann selbst festlegen wo die Auslagerungsdatei liegen soll. Du kannst die theoretisch auch Stückeln, also 5 GB auf diese Platte 10 GB auf die ... . Je nachdem wo die wieviel Platz noch hast.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...