Jump to content

Exchange 2003 Disaster Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Als erstes ein allgemeines Hallo an alle Leser und wissenden hier! Natürlich wende ich mich an Euch, da ich ein Problem habe das mich inzwischen zur Verzweiflung bringt und nachdem ich nach den verschiedensten Wiederherstellungsversuchen gescheitert bin versuche ich es hier um nützliche Tipps zu bekommen, und das Sonntags, eh klar ;)

 

Folgende Situation:

Einer meiner Kunden hat einen realtiv alten SBS2003 R2 auf einem Dell T105 laufen. Das Teil funktionierte bis letzten Freitag an und für sich relativ problemlos, wenn man von einem toten Netzteil und einem übergelaufenen Exchange Datastore, nicht die Platte war voll sondern nur die DB-Grenze erreicht. Das passierte auch schon vor einem Jahr und konnte durch einen neues Hardwareteil bzw. dem entsprechenden Refistryvalue und Service Pack gelöst werden... Gut weit genug abgeglitten. Hier kommt das aktuelle Problem:

Freitags morgen kommt der Anruf vom Kunden, dass sich manche wenige Benutzer nicht anmelden können. Ein Blick ins Eventlog verriet Probleme im AD, also blieb nichts aneres übrig als hin zu fahren.

Beim Kunden angekommen ist es nun soweit dass sich so gut wie niemand mehr anmelden kann, gerade noch der Administrator welcher sonst eigentlich nicht genutzt wird, sooft dass ich in der Doku nach dessen Kennwort suchen musste....

An der Konsole angemeldet peng -> Bluescreeen. Na super hab sowas bei Produktivsystemen schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Gut was bleibt in diesem falle anderes übrig als das Gerät neu zu starten. Hier Überraschung nummer 2: Windows kann nicht gestartet werden weil auf das Verzeichnis Windows\SYSTEM zugegriffen werden konnte. Dann der übliche Text mit der Wiederherstellungskonsole. Gesagt, getan was mein Ihr was jetzt kommt? Hmmm.... Natürlich: nachdem einen SAS6 im Spiel ist der die beiden Platten gespiegelt betreibt gibts keinen Zugriff auf die Windowsinstallation.

na gut, dann Plan B: Internet bemüht Wiederherstellung durch Neuinstallation ouf eine inzwischen dazugesteckte separate Platte und Rückspielung der Backup Exec Sicherung inklusive Inventarisierung, Katalogisierung und sonstigen Firlefanz. Na glaubt Ihr es hat funktioniert? Natürlich nicht...

 

Die gute Nachricht die Geschäftsdaten auf der separaten Datenvolume kann ich zugreifen. Ob die alle Vollständig sind: Weiss ich nicht aber das soll noch nicht mein Problem sein, es gibt ja ein Backup! Nur wirklich etwas damit anfangen kann ich im Moment nicht...

 

So langer Rede kurzer Sinn:

Aktuell bin ich parallel zu den Wiederherstellungsversuchen am Originalgerät dabei ein Plan-B Gerät zu installieren welches ich aufstellen kann wenn ich absolut nicht bis Montag Morgen fertig werde.

Hier stellt sich jetzt die Frage wie ich die Exchange Daten ins neue System bekomme. Hier nochmal die Fakten:

Die Exchange Datenbanken stehen zur Verfügung. Die Illusion die Originalinstallation wieder hin zu bekommen hab ich inzwischen begraben, d.h

Aufziehen eines parallelen zweiten ADs wird nicht spielen

Direjtes Restore aus dem Backup Exec denke ich ist auch aussichtslos, Daten aus den bestehenden Backups rausziehen müsste gehen.

 

Gibt's also eine Möglichkeit aus den vorhandenen Datenbanken ala SQL-Server diese an der neuen Installation zu Mounten und dann die Postfächer zugänglich zu machen?

 

Ich bin für jeden nützlichen Tip dankbar.

 

 

Achja, nachdem ich "ein wenig" unausgeschlafen bin bitte ich für Rechtschreibfehler und etwaige Schnippische Meldung schon im Vorhinein um Entschuldigung. Warum schreibe ich das. Ich habe jetzt schon in der Vergangenheit so viele Foreneinträge gelesen die an der eigentlichen frage vorbeigehen… Aber lassen wir das.

 

bG aus dem sonnigen Zwölfaxing nähe Wien

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort. Nein DEN Artikel kannte ich noch nicht. Aktuell habe ich aus Mangel an Zeit ein "neues" System hochgezogen und mühevoll die Daten aus den BE Sicherungen gezogen. Die Exchangedatenbanke schlummern immer noch im BE-Nirvana. Das Problem besteht hauptsächlich im Umstand das BE seien eigenen Sicherungen nicht Katalogisieren will. Einige gehen, die grösseren meist nicht. Die hängen dann ewig mit Aktiv im Auftragsstaus "Läuft" und alle darauffolgenden mit "in der Warteschlange" Inder Queue herum. Natürlich ändert sich ausser bei der verstrichenen Zeit nicht wirklich viel..

 

Prinzipiell hatte ich von BE eine ganz gute Meinung aber ich fürchte die wird sich auf gleich niedriges Niveau derer zu anderen Produkten des Unternehmes gesellen...

 

Aber vielleicht liegst ja "nur" am Admin...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...