BBecker83 10 Geschrieben 20. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, ich habe mir für zu Hause ein Anmeldescript geschrieben. Das mir unter anderem auch Freigaben setzt (mit Net Share). Das ganze lief auch wunderbar, bis ich letzte Woche meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Windows 7 Enterprise X64. Nun habe ich folgendes Problem: Meine Freigaben werden nur noch gesetzt wenn ich das Script als Administrator ausführe. (net share Freigabe1=T:\Ordner /grant:benutzer1,full /grant:benutzer2,read) Dies musste ich vorher nicht tun. Habe testhalber auch schon die Benutzerkontensteuerung runter gedreht, leider ohne Erfolg. Der Benutzer mit dem das Script ausgeführt wird ist lokaler Administrator. Es wird folgender Fehler angezeigt: Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert Kann mir jemand sagen was da falsch läuft? bearbeitet 20. Mai 2012 von BBecker83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Ich erzeuge neue Freigaben immer mit Administratorberechtigung. Wo ist das Problem ? Und wozu sollte man Freigaben in einem Anmeldeskript erzeugen ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BBecker83 10 Geschrieben 20. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Mit vollständig deaktivierter Benutzerkontensteuerung funktioniert es. Dieser Zustand behagt mir allerdings nicht unbedingt @Zahni: Weils das Leben zu Hause einfacher macht. Man fährt seinen Rechner hoch, meldet sich an und es wird alles frei gegeben wie man es haben möchte. Ich sollte noch dazu sagen, das die Freigaben aus nem TrueCrypt Container erstellt werden. Das heißt jede Freigabe ist nach nem Neustart weg, da der Container erst ein paar Sekunden nach dem anmelden geöffnet ist. Die Container werden ebenfalls über das Script gemountet. (Mit entsprechender Kennworteingabe, versteht sich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2012 Moin, die Antwort heißt: UAC. faq-o-matic.net » Benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen Eine Alternative zu deinem Verfahren wäre, den Share über einen Geplanten Task einzurichten, der bei der Anmeldung abläuft und zuerst ein paar Sekunden wartet (z.B. per "ping -n [Anzahl der Sekunden] 127.0.0.1 > nul"). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BBecker83 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Vielen Dank. Das ist zwar nicht ganz die Lösung wie ich sie mir vorgestellt habe, damit kann man aber schon was anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HHS 0 Geschrieben 9. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) da google diesen Threat hier sehr weit oben listet und die Lösung eigentlich sehr simpel ist, möchte ich diesen Threat wohl oder übel "pushen" Ich habe das Problem gelöst, indem ich den entsprechenden Netzwerkadapter von mir erstmals gewählten "Arbeitsnetzwerk" auf "Heimnetzwerk" umgestellt habe. Danach habe ich dann den Assistenten "machen lassen" was ich alles freigeben möchte und mit fertigstellen wurde wohl irgendeine Richtlinie umgesetzt. Das Heimnetzwerk hat auch eine komische Nummer bekommen, die ich mir aufschreiben sollte. Danach hat das "net share" usw. ohne System Fehler 5 Zugriff verweigert funktioniert. Nachdem man einmal das "Heimnetzwerk" ausgewählt und den Assistenten komplett erledigt hat kann man sogar zurück zu "Arbeitsplatznetzwerk" gehen. Irgendeine Richtlinie wird dann wohl nicht sauber zurück gesetzt, jedenfalls funktioniert alles per Batch immer noch. EDIT: Nch weiterer Recherche und mit einer virtuellen Maschine gestetet. Wenn man NUR "Arbeitsplatznetzwerk" auswählen möchte und nicht den Umweg über "Heimnetzwerk" gehen will. Es genügt lediglich den Registrywert als DWORD zu erzeugen:[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]"EnableAuthenticateUserSharing" = 1 Systemneustart nicht vergessen ;) bearbeitet 9. Juni 2016 von HHS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.