Elharter 11 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Hallo liebes Forum, seit einigen Stunden wird mein Mailserver lahmgelegt. Ich erhalte massenhaft Spamnachrichten. Die laufen zwar in eine Unzustellbarkeit....aber trotzdem ist der Mailserver ständig dicht. Habe jetzt in ~3h 37.000 Mails in meinem Postfach mit Unzustellbarkeitsnachrichten. Wie kann ich das verhindern? danke & lg mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Hmm, wäre gut, wenn du etwas mehr zu deiner Konfiguration erzählst. Welcher Mailserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Achso aja sry: ms exchange 2003 mit letztem sp. Ad, dns, exchg auf einer maschine. Handelt nur 1 domain, fuer eine website. Versand direkt ohne smarthost. Reicht dir das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Ist der Empfängerfilter aktiviert? Empfängst du direkt, oder über POPConnector? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Empfange direkt. Empfaengerfilter, weiss ich grad nicht. Der exchange nimmt nur meinefirma.com adressen an und erzeugt offens. Bei falschen eine unzustellbarkeitsmsg an den postmaster. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Empfange direkt. Empfaengerfilter, weiss ich grad nicht. Dann schau nach. Ich würde auf "nicht aktiv" tippen. Der exchange nimmt nur meinefirma.com adressen an und erzeugt offens. Bei falschen eine unzustellbarkeitsmsg an den postmaster. DIe Frage ist, warum nimmt er Mails an? Sei froh, wenn du mit dem Mist noch nicht auf einer Blacklist gelandet bist wegen NDR Spammings. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Nach dem Screenshot sieht es so aus, als seien das nur die NDRs die bei dir ankommen. Irgendein Spammer verschickt mit eurer Domain und du bekommst die NDRs. Die Frage ist, warum nimmst du Mail an, für die du keinen Empfänger hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Weil er den Empfängerfilter nicht aktiviert hat? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 @NorbertFe, das vermute ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 So, habe das nun gecheckt. Der filter ist definitiv aus. Waehrend dem einschalten ist mir jedoch etwas eingefallen. Vermutlich habe ich euch infos unterschlagen: Undzwar fungiert der exchg nicht nur als host fuer meinefirma.de, sonder Ich versende darueber notifyemails,newsletter,uä ueber eine website. Ich sende demnach: direkt ueber smtp von einem Skript an den mailserver. Absender ist immer: noreply@meinefirma.de, empfaenger X. Wenn ich nun den empfaengerfilter anmache am Smtp kriegene meine user keine emails mehr oder? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Hi. Das sind 2 paar verschiedene Schuhe. Ein aktiver Empfängerfilter verhindert dass der Exchange Mails annimmt, wenn der Empfänger nicht auf dem Exchange vorhanden ist. Der SMTP Verbindungsaufbau wird dann mit einem 550 Fehler - User unknown abgebrochen. Die Mails, die über die Webseite kommen laufen unter dem Thema Relaying. Ich würde hier auch einmal den User und das Passwort ändern, mit dem sich der Webmailer gegenüber dem Exchange authentifizieren muss. Mit dem Emfpängerfilter hat Relaying nichts zu tun. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elharter 11 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2012 Ich verstehe ja gerade ueberhaupt nicht, wer da ueberhaupt mails an etliche *.ru domains generieren kann!?!?! Relay hab ich ausgeschalten!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Wie das funktioniert hab ich dir doch erklärt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.