michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, wir haben ein NAS mit Freenas aufgesetzt und versucht es ins AD zu integrieren. In der AD Konfig des Webfrontends ist dazu ein "Hostname" anzugeben. Man geht davon aus, dass damit der DC gemeint ist. Dies ist jedoch nicht so, sondern der Hostname von Freenas im AD! Nun ist das AD gestört, keine Anmeldung am DC mehr möglich, Exchange ist somit auch Tod! Hier hatten schon einige Leute das Problem: FreeNAS + Active Directory = Danger Will Robinson - Untangle Forums http://support.freenas.org/ticket/959 Active Directory - Freenas (Troubleshooting Tips) Wie kann ich den den Hostname von Freenas wieder entfernen und auf meinen DC umbiegen? Der 2. (sekundäre) DC ohne Betriebsmaster ist noch Online... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ich kann es mir zwar nur bedingt vorstellen. Du solltest aber unbedingt einen Support-Call bei Microsoft eröffnen und Dir dort von den Fachleuten helfen lassen. Wenn Du jetzt anfängst zu probieren, machst Du u.U. noch mehr kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hi, vermutlich wird es sich schlichtweg um ein NetBIOS oder DNS Problem handeln. Schau einmal, ob sich das FreeeNAS als WINS 1B (oder eher unwahrscheinlich als 1C) Eintrag auf den WINS Servern registriert hat bzw. prüfe Dein AD DNS. Ggf. müssen die Einträge entfernt werden. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Als 1. sollte vielleicht das Freenas abgeschalten werden. Dann DNS und WINS bereinigen und die Server neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ich komm auf den 1. DC nicht mehr drauf. Nur noch im Wiederherstellungsmodus. Wie komm ich an an den WINS Server dann ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Was heißt, Du kommst "nicht mehr drauf"? Hast Du versucht, Dich lokal anzumelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ja das geht aber nur noch im AD-Wiederherstellungsmodus... da ist ja aber der DNS nicht verfügbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Was heißt, Du kommst "nicht mehr drauf"? Hast Du versucht, Dich lokal anzumelden? Geht nicht auf einen DC im normalen Startmodus. edit: Oder gibts nen "Trick" :) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ja das geht aber nur noch im AD-Wiederherstellungsmodus... da ist ja aber der DNS nicht verfügbar... Beim normalen Start wo das AD mit geladen wird, kann ich mich doch nicht lokal anmelden?! Oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 kurze Frage: Welche Dienste laufen auf den DC - ausschließlich DC udn Rolleninhaber ? Hier kann ich leider nichts entnehmen: -> Falls ja kann man über folgendes Szenario nachdenken (bitte nichts überstürzen) auf 2nd DC alle Rollen offline verschieben und Exchange rebooten 2. DC einrichten und rückverschieben Optional installierte Dienste/DBs verschieben. Beste Wahl ist sicherlich ein Call bei MS, seid ihr Partner ? Dann habt ihr diese womöglich noch kostenfrei, ansonsten wird das sicher nicht billig. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 kurze Frage:Welche Dienste laufen auf den DC - ausschließlich DC udn Rolleninhaber ? Ja alle 5 FSMOs + GC 2. DC ist nur GC -> Falls ja kann man über folgendes Szenario nachdenken (bitte nichts überstürzen) auf 2nd DC alle Rollen offline verschieben und Exchange rebooten 2. DC einrichten und rückverschieben Optional installierte Dienste/DBs verschieben. Beste Wahl ist sicherlich ein Call bei MS, seid ihr Partner ? Dann habt ihr diese womöglich noch kostenfrei, ansonsten wird das sicher nicht billig. Grüße Admin Wir hatten schon die edb.chk und ndts.dit vom 2. DC auf den ersten kopiert. Da bootet er aber nur noch mit einem Bluescreen. Wir sind nur MSDN Kunden. Ich hab ein Systemstatebackup, wenn das was hilft. Oder erzeuge ich mir dann bei einem 2. DC ein USN-Rollback? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Wie gesagt: Nicht rumprobieren, sondern Lehrgeld bezahlen und den MS-Support anrufen. Kreditkarte bereithalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hi, wenn ich "lokal" sage, dann meine ich in dem Fall "interaktiv". :) Wir hatten schon die edb.chk und ndts.dit vom 2. DC auf den ersten kopiert. Da bootet er aber nur noch mit einem Bluescreen. Das ist nicht Dein Ernst oder? Wie gesagt: Nicht rumprobieren, sondern Lehrgeld bezahlen und den MS-Support anrufen. Kreditkarte bereithalten. Wenn ich den Satz oben zu dem Kopieren der DB und Logdateien lese, dann stimme ich dem voll und ganz zu. Ohne andere Optionen (außer vielleicht einem Dienstleister). Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Wenn ich den 1. DC nicht mehr booten kann...kann MS doch auch nichts machen. Der macht gerade noch ein CHKDSK, weil da auch noch Fehler aufgetreten sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Doch, MS kann da was machen, sofern Du korrekte Backups hast. Hör auf an den Systemen unkoordiniert irgendwelche sinnlosen Aktionen zu machen und hör außerdem auf hier alle 2 Minuten die Taste F5 im Browser zu drücken und ruf MS oder einen Dienstleister an. Das wird sonst nur noch schlimmer. Ich bin raus. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
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