grokofant0815 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo liebe SBS Experten, ich habe das Problem, das beim Versuch, eine E-Mail-Verteilergruppe in der SBS Konsole anzulegen, immer die Fehlermeldung erscheint: "Es kann keine E-Mail Adresse für die Gruppe erstellt werden". Die Gruppe ist dann auch nicht vorhanden (zumindest nicht in der SBS Konsole). Im Exchange ist die Gruppe trotz der Fehlermeldung allerdings vorhanden, aber ohne Mitglieder. Beim Erstellen kann ich noch den Namen vergeben und die Gruppenmitglieder zuweisen, erst danach kommt die Fehlermeldung. Im Eventlog erscheint dies: Fehler beim CmdLet. Set Distribution Group, Parameter {BypassSecurityGroupManagerCheck=True, ManagedBy={Admin=, Identity=test999, ForceUpgrade=True, RequireSenderAuthenticationEnabled=True}. Keiner der hinzugefügten Mitglieder ist Admin und der Fehler erscheint auch, wenn die Gruppe leer ist. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, ist Servicepack 1 installiert? Gruß JBC Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo. Versuche einmal eine Gruppe anzulegen, deren Namensbestandteile auf keinen Fall im AD vorkommen (z.B. Hunzelblunz). Wenn das geht, dann gibt es mit deinem Gruppennamen einen Namenskonflikt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
grokofant0815 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Danke für die schnellen Antworten. SP1 ist installiert. Die Namen tauchen nicht im AD auf. Ich habe verschiedenste Namen (Test, Schrott, Mist, Jodel,....) versucht, immer mit der gleichen Fehlermeldung. LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo grokofant0815, wie genau heißt Dein Admin-Account? Ist der Vorname "Administrator"? Dann schau mal hier: Frage: Erstellung von Verteilergruppen und Sicherheitsgruppen bei SBS 2011 schlägt fehl - Windows Server - suche.administrator.de @GuentherH: Hunzelblunz scheint Dein Lieblingsname zu sein :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grokofant0815 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, nein, der Admin heist einfach "Administrator" und ist ohne Vornahmen. Diese Lösung hatte ich auch schon gefunden.....aber vielen Dank. Außerdem habe ich noch die Dienste überprüft, sind aber alle gestartet. LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 (bearbeitet) nein, der Admin heist einfach "Administrator" und ist ohne Vornahmen Und genau das ist Dein Problem! Hast Du das Administrator-Konto etwa nachträglich aktiviert? Bei einem SBS2011 ist dieses Konto nämlich deaktiviert. Und das sollte auch so bleiben! Der hat eh nicht alle Berechtigungen, die er haben müsste. Gerade beim Exchange. Lege ein neues Admin-Konto an, weise ihm die Rolle eines Netzwerkadmins zu und probiere es erneut. Was ist eigentlich aus dem Admin-Konto geworden, das bei der Installation angelegt wurde? bearbeitet 22. Mai 2012 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
grokofant0815 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, da war wohl irgendein Rechte Problem. Mit einem neuen Admin User hat es dann funktioniert (...der auch in der "SBS Administratoren" Gruppe ist). Vielen Dank! LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo,da war wohl irgendein Rechte Problem. Mit einem neuen Admin User hat es dann funktioniert (...der auch in der "SBS Administratoren" Gruppe ist). Vielen Dank! Na siehste :) Danke für Deine Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.