Michi69 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, ich habe eine eher generelle Frage Ich will von unserer Datenbank ein Testsystem für Schulungen ziehen Auf Deutsch . Windows 7, 8 GB Pc installieren, MS Sql Server installieren und die Datenbank vom echtzeitsystem rüberziehen. Dann mit den ERP Leuten sprechen, um die einzelnen verknüpfungen zu korriegieren Ich habe schon einiges versucht.....aber mir fehlt der erste Schritt Erst DB auf Server sichern, dann wieder importieren Zu Hause basteln ist mit weniger Druck verbunden.. Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Erst DB auf Server sichern, dann wieder importieren Da hast du ja den notwendigen Schritt, wo hapert es jetzt noch? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Muß ich die DB vorher offline schalten ? Oder im laufenden Betrieb ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hi. Wenn du über die SQL Management Konsole die Sicherung erstellst, dann kann die Datenbank natürlich online sein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazyysql 10 Geschrieben 29. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 ich würde auch noch die master (dort stehen die logins) und ggf. auch die msdb (hier stehen die ganzen Automatisierungen) mittels der SSMS sichern und mitnehmen. Erspart später das Problem der "verwaisten user" zu klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) Normalerweise geht man etwa so vor 1. Datenbank Backup 2. Datenbank auf dem neuen Server zurückspielen 3. auf dem alten Server die Anmeldungen die zu Datenbank gehören generieren (Siehe unteren Teil) 4. Logins auf dem neuen Server einspielen 5. DB Owner auf dem neuen Server wieder auf SA bzw ursprünglichen Owner setzen Grüße Admin Für die Logins auf den alten Server bitte folgende Prozedur ausführen Hinweis: Hierbei werden durch den Punkt 2 nur die aktiven Logins in der angegebenen Datenbank generiert. Erspart einen also deaktivierte alte Benutzer. Ein Userfix muss nicht ausgeführt werden - bei mir wurden die DB Nutzer immer auf die Anmeldungen gelinkt. 1. Die Prozedur Revlogin einspielen (Bitte von der MS Seite kopieren ist zu lang) How to transfer the logins and the passwords between instances of SQL Server 2005 and SQL Server 2008 2. Die Logins auslesen der Datenbank USE MyDatabaseName DECLARE @login nvarchar(50) DECLARE logins_cursor CURSOR FOR SELECT l.name FROM sys.database_principals u INNER JOIN sys.server_principals l ON u.sid=l.sid OPEN logins_cursor FETCH NEXT FROM logins_cursor INTO @login WHILE @@FETCH_STATUS = 0 BEGIN EXEC sp_help_revlogin @login FETCH NEXT FROM logins_cursor INTO @login END CLOSE logins_cursor DEALLOCATE logins_cursor GO 3. Die Logins auf den neuen Server einspielen bearbeitet 31. Mai 2012 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 witzig dass man nach etwas bei google sucht, auf einen aktuellen Thread kommt und dieser sogar eine perfekte Antwort beinhaltet ;-) Danke PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 :) Bitte schön - hoffe das funzt alles Hatten hier bei uns erst die Prozedur und nebenbei noch Verbindungsserver, Synonyme & Prozeduren angepasst. Habe den Skript übrigens von hier: Eric Johnson : Scripting SQL Server Logins Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Das Script funktioniert... ich bin nur noch vor der Entscheidung, ob ich diese Prozedur für ca. 50 Datenbanken per Hand mache, oder es irgendwie automatisiere :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Dann mal viel Erfolg :) Achja falls du es automatisierst, würde mich dein Skript interessieren ( kann man immer gebrauchen *fg* ). Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Also die gesamte Ausgabe aller User des Quell-SQL-Servers um diese auf dem Ziel-SQL-Server einzuspielen. Dachte eigentlich ich müsste das Script erweitern... Es reicht allerdings einfach den Befehl abzusetzen ... sp_help_revlogin ... die Ausgabe listet dann alle User auf :-) - einfacher als gedacht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hi Wannabe, der einfache Aufruf der Prozedur listet dir halt alle Anmeldungen - auch inaktive usw. Je nach Situation kann es sinn machen, oder auch nicht. Wir hatten hier einen 7 Jahre alten Server mit n DBS von denen noch 3 Produktiv liefen - hier haben wir natürlich nur die zugeordneten und aktiven Logons übernommen und uns so ~30% Benutzer gespart. Grüße Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 1. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Danke für die Info. In meinem glücklichen Fall ist das Ganze sehr gepflegt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.