Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Meine Frage ist doch nur: verbrauchen Administrator / Gast / also vordefinierte Konten bzw. Smartphones die nur Mail abrufen eine CAL oder nicht ? Ja oder Nein ? Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Da das Smartphone ja einem Benutzer zugeordnet ist: Ja. Dieser Benutzer kann bei einer Benutzerlizensierung mit "seiner" USERCAL nicht nur vom Smartphone sondern auch von PC, Notebook, Smartphone seiner Frau, Tablet, was auch immer drauf zugreifen. Hast du dagegen eine Gerätelizensierung kann dieses Smartphone von der ganzen Welt benutzt werden und du benötigst trotzdem nur ein DeviceCAL. Wie viele Konten du anlegst ist egal. Es können auch 500 Userkonten in einer SBS Umgebung sein, Hauptsache du kannst bei einer Benutzerlizensierung am Ende nachweisen das diese 500 Benutzerkonten von maximal 75 biologischen Nutzern benutzt werden bzw auf diese 500 Benutzerkonten bei einer Gerätelizensierung von maximal 75 Geräten aus drauf zugegriffen werden kann. Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Wie viele Physikalische Mitabeiter gibt es, die auf den Server zugreifen? Wie viele Physikalische Geräte habt ihr, die auf die Dienste des Servers zugreifen (Dns, Dhcp, Mail, Files,...)? Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Meine Frage ist doch nur: verbrauchen Administrator / Gast / also vordefinierte Konten bzw. Smartphones die nur Mail abrufen eine CAL oder nicht ? Ja oder Nein ? Senke mal deinen Blutdruck, es hilft hier nicht den Leuten ans Bein zu pinkeln welche dir helfen wollen. Nochmal die Frage: Welche Lizenzierungsform ( User / Device ) hast du eingerichtet und welche Lizenzen sind vorhanden. Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Mir gehts nur um die generelle Lizenzierung und ums Verständnis. Mit den Geräte CALS ist es mir nun klar. Meine letzte Frage: Verbraucht bei einer Lizenzierung nach Benutzer CALS, ein angelegtes Systemkonto (z.B. der Acronis Admin, der ja im AD automatisch angelegt wird) eine Benutzer CAL? Da es kein "biologischer" Nutzer ist, sollte ich dass ja dann mit nein beantworten. PS: Das mit dem Ja oder Nein war nicht böse gemeint, sondern ist mehr aus meiner Ratlosigkeit entstanden. Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hallo, wenn du nach Benutzern lizenzierst ( User CAL ) zählen biologische Personen ( ich zähle immer die "Nasen"). Verwaltungsaccounts wie Backupuser für die Datensicherung sind keine biologischen Personen. Damit sollte doch jetzt Klarheit herrschen oder ? Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Du kannst es auch so betrachten, das euer biologischer Systemadministrator alle ServiceAccounts betreut. Somit kann er mit seiner einen BenutzerCAL all diese Accounts verwalten. Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Die Aussage vom XP-Fan ist eindeutig. Ich habe viel dazugelernt und wir sollten das Thema hiermit beenden. Wie gesagt, ich wollte hier keinem zu Nahe treten und es war auch nichts als Beschwerde gemeint. Danke für Eure Geduld mit mir ;) Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Da es kein "biologischer" Nutzer ist, sollte ich dass ja dann mit nein beantworten. Korrekt, 1+ :) LG Günther Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Hier habe ich einen konkreten Fall. Der Kunde hat 2 Domänen auf seinem SBS-Server eingerichtet. Damit er mit beiden Domänen Mails versenden kann, hat jeder der 20 Benutzer - 2 Accounts. Vorhanden ist eine Benutzer CAL Lizenzierung gewesen. Biologische Nutzer sind ja 20 vorhanden. Also reichen in diesem Fall auch 20 Lizenzen oder? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Biologische Nutzer sind ja 20 vorhanden. Also reichen in diesem Fall auch 20 Lizenzen oder? Irgendwie habe ich gerade das gefühl dass wir mit einer Wand reden... Nach allen was wir dir bisher dazu erklärt haben, wie würdest du die Frage selbst beantworten? Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Wenn mir jetzt einer sagen kann, ob 20 oder 40, dann habe ich es verstanden und lasse Euch damit in Ruhe. Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Der Kunde hat 2 Domänen auf seinem SBS-Server eingerichtet Das möchte ich sehen *fg* Du meinst dein Kunde hat 2 Emaildomänen auf seinen SBS eingerichtet ;) Zum Thema: 1 Mitarbeiter hat folgende Accounts Mailaccount1 Mailaacount2 => 1 Usercal Bei 20 Mitarbeitern = 20 Usercals ... Devicecals sind wieder eine andere Sache - halten wir hier jetzt mal raus. Microsoft lizenziert mit einer Usercals eine natürlich Personen, ob die Person 1,2 oder 10 Accounts hat interessiert in dem Fall nicht. Wurde hier aber auch oft genug wiederholt. Grüße Admin Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Wieviel Menschen greifen auf die 40 Postfächer zu? Das kann unmöglich so schwer zu verstehen sein. ;) Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ich habe es verstanden. Bitte zumachen, nicht das ich noch auf den Gedanken komme, weitere Fragen zu stellen ;) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge