xor 11 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo, ich habe hier ca. 80 Laptops, wo ich Windows 7 64Bit Enterprise installieren (lassen) will - von den Kollegen vor Ort. Ich habe hier ein Referenzgerät, welches ich mit Treibern und Software und zwei Benutzerkoten versehen habe. Das habe ich mit unserer Volumen Lizenz aktiviert. Davon möchte ich gern ein Image erstellen und das auf alle 80 Laptops spiegeln. Die Laptops sind natürlich alle baugleich. Ist dies mit ImageX möglich? Meine Idee: - Windows PE USB-Stick mit ImageX erstellen - Das fertige System mit folgendem Befehl auf meinen USB-Stick sichern E:\imagex /compress maximum /check /flags “Enterprise” /capture D: E:\image.wim “Windows 7 Enterprise” “Windows 7 Enterprise Custom” - das fertige Image auf die anderen Laptops spiegeln mit dem Befehl: imagex /apply E:\image.wim 1 d: Funktioniert das so? Mir ist wichtig, dass die Systeme alle aktiviert sind, die installierte Software funktioniert und die Benutzerkonten mit übernommen wurden. Alternative Software wie Acronis kann ich nicht nutzen. Die Systemabbildfunktion von Windows 7 kann ich auch nicht nutzen, da diese nicht mit einem USB-Stick funktioniert. Dies ist aber Bedinung. Vielen Dank. Mfg xor Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Müsste so passen, hab grad auch net alle Parameter im Kopf. Aber probiers doch einfach mal aus in dem du das in eine virtuellen Umgebung (dann gegebenenfalls von DVD) probierst. Sysprepen net vergessen, dann sollte es passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Aber nach dem sysprep ist doch der key entfernt und die kollegen müssen den wieder eingeben. ich mag die vol lizenz nicht aus der hand geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank2011 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Ohne sysprep gehts aber nicht mit Image X und die Aktivierung lässt sich doch auch zentral über das Netzwerk einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Falls die Lizenz per MAK aktiviert wird, diesen Key in der Unattend.xml beim Deployvorgang angeben. Oder per VAMT aktivieren. Oder per KMS. Den Key als solchen direkt herausgeben, würdest du bei Methode 1. Auslesen kann so einen Key aber eh jeder der abundzu mal die Computer Bild liest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xor 11 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Auslesen kann so einen Key aber eh jeder der abundzu mal die Computer Bild liest. Da ist jeder Kollege selbst verantwortlich und muss mit den Konsequenzen leben. Das Problem ist leider, dass die Laptops nicht zentral an einem Netzwerk hängen. Die werden am Kundennetz betrieben und nach jedem Kundenauftrag neu aufgesetzt. So erfordert es die Richtlinie bei uns. Ergo wird das mit der Aktivierung auch schwierig, wenn die Kollegen jeden Tag das Windows aktivieren... Gibt es da echt keine Möglichkeit, dass das Windows aktiviert bleibt? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinak 10 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Also ich verteile auch regelmäßig Images, ich mache das aber über FOG fogproject.org dort habe ich aber auch in dem Image Sysprep mit eingebaut und gebe diesem eine unattend.txt mit in der ich den ProductKey (Vol. Liezens) stehen habe. Da das Image auf dem FOG Server liegt und der Ordner Sysprerp nach Ausführung gelöscht wird kommt da auch niemand dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 31. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Wieviel Zeit hast du noch vor der "Ausrollung" des OS? Wenn du genug Zeit hast, könntest du theoretisch dir den SCCM 2012 installieren, und es MIT Key via PXE verteilen lassen lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.