BlackArchon 10 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo liebe Leute, hier läuft mittlerweile ein SBS 2011 Standard. Exchange läuft auch, das holt sich fleißig E-Mails mit dem POP3-Connector ab und verteilt sie an die Nutzer, das Senden klappt auch. Was mich aber zum Überlegen bringt: Ich musste ja eine Internetadresse einrichten, bevor ich überhaupt die POP3-Connectoren konfigurieren durfte. Da hatte ich die Firmendomain xyz.de eingetragen, und dass ich die selbst verwalte. Das hat aber jetzt offenbar den Nachteil, dass unsere Firmendomain nicht mehr vom Intranet aus angesurft werden kann: da kommt dieses Remote-Anmeldefenster von SBS 2011. Ich will aber, dass ich auch von unserem Intranet aus einfach in einem Browser Kostenlose E-Mail Adresse mit Gratis-SMS bei freenet Mail eingeben kann und das selbe wie der Rest des Internet sehen kann, nämlich unsere Firmen-Homepage. Wie kann ich das wieder ändern? Einfach so die eingetragene Internetadresse wieder ändern will ich lieber nicht, wer weiß was dann dieser Assistent mit meinem Exchange macht. Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 22. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hi, dann lass den Assistenten nochmal durchlaufen und gebe an, das der DNS extern verwaltet wird. Oder du gehst in die DNS Konfiguration und machst einen A-Record www mit der IP Adresse des Webservers. Ggfs. stellst du dann auch noch den POPConnector ab und stellst auf SMTP um ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hm ok, probiere ich mal aus. Würde es denn auch klappen, wenn ich einfach im DNS-Management (dnsmgmt.msc) bei den Forward-Lookupzonen den Eintrag für unsere-domain-xyz.de lösche? Von den POP3-Connectoren würde ich mich auch lieber gestern als heute trennen, aber das kostet auch alles erstmal wieder Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Wie wäre es, wenn Du in der internen DNS-Zone einfach einen Host-Eintrag für "www" (ohne An- und Abführung) mit der externen IP-Adresse der Firmen-Website erstellst? ;) Wenn Du den SBS administrieren möchtest, soltest Du Dich ggf. auch mit den Grundlagen von DNS beschäftigen: How DNS Works: Domain Name System(DNS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackArchon 10 Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 So klappts, danke. Den Link habe ich mir auch schon gespeichert. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.