Grzesiek 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 SBS 2011, wir bekommen keine Verbindung zu Exchange ohne VPN, was bei allen Smartphones ohne Probleme klappt. Im Einsatz ist Outlook 2007, auf dem SBS ist bei Exchnge Outlook Anywhere aktiviert und die Standardautentifizierung Im Outlook unter Verbindungen Verbindung über HTTP herstellen ist Standardauthentifizierung gesetzt und serever.meinedomain.de eingetragen. Bei Server: server.meinedomain.local Dann kommt das Anmeldefenster Benutzername + Passwort und kurz danach : Es steht keine Verbindung mit Exchange zur Verfügung.... Was ist falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Habt Ihr ein selbsterstelltes Zertifikat? Gruß JBC-service Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Smartphones nutzen aber meistens Active-sync. Das ist was anderes als Outlook-Anywhere. Standardauth ist unüblich, probier es mit NTLM. Was steht im Exchange bei OWA? Die Frage nach dem Zertifikat ist aber noch nicht beantwortet. Outlook braucht ein Zertifikat das es als gültig erkennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 es ist ein selbsterstelltes Zertifikat, das habe ich auch über den Internetexplorer installiert. So konnte ich es auf dem Windowsphone lösen, zertifikat installiert und dann gings. bei OWA Authentifizierung steht Domäne\Benutzername Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Du vergleichst schon wieder Activcesync mit Anywhere. Das Zertifikat muss für Outlook beim Computer in den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen stehen. Was ist bei Serverkonfiguration > Clienzugriff > (servername) > Kontextmenue Eigenschaften > Outlook Anywhere > Clientauthentifizierungsmethoden eingetragen? Ist Anywhere überhaupt aktiviert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 anywhere ist aktiv und steht auf WAHR Authentifizierung steht auf NTHM mit standard hat es auch nicht funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hast du schon das Zertifikat an die richtige Stelle importiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grzesiek 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 kann es sein dass man Port 80 öffnen muss ? DAs Zertifikat habe ich über IE8 importiert, extras - internetoptionen - inhalte - zertifikate vertrauenswürdige zertstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Nein, das geht über 443. In welchen Zertifikatsspeicher wurde importiert? Benutzer oder Computer? Funktioniert OWA ohne Zert Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 moin Du findest unter \\server\Public\Downloads ein zipfile (Install Certificate Package.zip) Kopiere das auf den PC, entpacke es und starte die InstallCertificate.exe. Dann sollte es gehen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Funktioniert OWA ohne Zert Fehlermeldung? Wenn das Cert selbst ausgestellt ist, bekommst Du immer eine Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Das stimmt nicht ganz. Ich hatte auch längere Zeit ein selbst ausgestelltes SAN-Zertifikat. Über die eigene CA erstellt. Welche Namen stehen im Zertifikat und mit welchem Namen versucht sich Outlook zu verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Ich glaube ich verstehe deinen Einwand. Reden wir nun von selfsigned oder von der eigenen CA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Ich glaube ich verstehe deinen Einwand. Reden wir nun von selfsigned oder von der eigenen CA? Ich rede von dem selbst ausgestelltem SBS Cert, welches ich während der Installation erstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Habe schon länger keinen SBS in Händen gehabt. Hier eine Anleitung http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/zertifikat-outlook-anywhere-sbs-2011-server-2008-r2-180615.html Hat der SBS nicht eine eigene CA? Ich denke ja. Wenn der Computer nicht in der Domäne ist und damit nicht das Stammzertifikat bekommt, dann muß dieses Zertifikat in die vertrauenswürdigen Stammzertifikate importiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.