sebi310781 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hallo, ist es möglich bei einem Exchange 2010, Usern Emailadressen mit Wildcards einzurichten? Also mir schwebt da etwa folgendes vor: Ein User hat die Mailadresse: Peter.Mueller@example.com Jetzt möchte Peter Müller gerne über lokale Filterregeln in seinem Mail Client, Mails automatisch in bestimmte Verzeichnisse verschieben lassen, sobald sie eingehen. Kommt bspw. eine Mail an Peter.Mueller+Vertrieb@example.com an, geht diese automatisch in den Ordner "Vertrieb". Meiner Meinung nach müsste der Exchange Server irgendwie gesagt bekommen das er alle Mails für den User Peter Müller akzeptiert, die in etwa wie folgt aussehen: Peter.Mueller+*@example.com Kann der Exchange 2010 sowas? LG Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar
michelo82 12 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Exchange akzeptiert die Mails anhand der "Akzeptieren Domäne" - bei dir also das @example.com. Per Transportregeln kannst du die Mails dann beliebig weiterleiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebi310781 10 Geschrieben 23. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir das vielleicht etwas genauer erklären? Wie läuft soetwas ab? Unser aktueller MailServer (Mac) schickt alle Mails die mit User+irgendwas@ourcompany.com ankommen an eben diesen user. Dafür ist es notwendig das der teil vor dem "+" und alles nach dem @ immer gleich sind. Nur der hinter dem "+" ist variable und bedarf bei uns keiner genaueren Spezifikation. Wir würden das jetzt ungerne ändern, müssen aber aus anderen Gründen auf Exchange umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 23. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2012 Hallo, Guck mal nach Catch-all Postfach in Exchange 2010. Dieses Postfach nimmt alle Mails an die nicht direkt einem Benutzer zugeordnet werden: Konfigurieren eines CatchAll-Postfachs: Hilfe zu Exchange 2010 Aber damit öffnest du allem Spam eine grosse Anlaufstelle. Ja nach Anzahl der zusätzlichen MailAdressen würde ich im Benutzer zusätzliche Mailadressen einrichten und darüber gehen. IMHO am Ende der kleinere Verwaltungsaufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebi310781 10 Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Okay, ich habe mich jetzt da ein wenig eingelesen. Ich denke das Catch-All Postfach wird bei uns nicht in Frage kommen, obwohl unerwünschte Mails eigentlich schon vorher geblockt werden sollten. Bzgl. der Transportregeln hätte ich aber noch ein paar Fragen. Wenn ich jetzt, wie in meinem Beispiel eine Mail, die an bspw. max.muster@example.com gesendet werde soll, als Empfänger aber max.muster.vertrieb@example.com angegeben ist, wie würde dafür der reguläre ausdruck aussehen? Also für den hinteren Teil ist es ja relativ einfach, das müsste in etwas folgendes sein: @example.com $ aber wie definiere ich denn das Max.Muster vor dem variablen Anteil (hier also ".Vertrieb" stehen muss. Und vielleicht noch eine Frage die vorher zu klären wäre - Definiert man soetwas für jeden User, oder geht das auch "global", also allgemein gültig? LG Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.